Welche Sprache verwendet man in einer Bewerbung für einen deutschen Kindergarten im Ausland?

2 Antworten

Wenn es sich um einen deutschen Kindergarten im Ausland handelt, verfasst du dein Schreiben selbstverständlich auf Deutsch.

Du solltest aber der Landessprache mächtig sein, denn in dem Kindergarten werden sicher nicht nur deutsche Kinder betreut.

Laura123123123
Beitragsersteller

Ich hatte überlegt ob ich in dem Anschreiben vielleicht die Begrüßung und die Verabschiedung in der Landessprache schreibe oder wirkt das komisch oder Verwirrend?

spanferkel14  02.06.2024, 14:56
@Laura123123123

Aus meiner Sicht wirkt das eher kindlich-niedlich, jedoch nicht professionell.

Oder du setzt beide Begrüßungs- und Abschiedsformeln gleichwertig nebeneinander, beispielsweise: Guten Tag und buenos días, ...

Das kann aber etwas seltsam wirken, wenn in der jeweiligen Landessprache offizielle Briefe immer absolut formal gehalten werden, was ja im Deutschen oft nicht mehr der Fall ist.

Ich würde es bei einem rein deutschen Brief belassen. Gib aber unbedingt an, auf welchem Niveau du die Landessprache sprichst.

Das Anschreiben kannst du auf Deutsch verfassen. Natürlich wäre es gut, wenn du dich in der Landessprache auch verständigen kannst. Dort werden ja nicht ausschließlich deutsche Kinder betreut.

Laura123123123
Beitragsersteller

Ich hatte überlegt ob ich in dem Anschreiben vielleicht die Begrüßung und die Verabschiedung in der Landessprache schreibe oder wirkt das komisch oder Verwirrend?

DerHans  02.06.2024, 14:39
@Laura123123123

Du kannst ja in der zweiten Zeile die Anrede in der Landessprache wiederholen.