Bewerbung ohne Sprachkenntnisse?

10 Antworten

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, selbst wenn er zum Gespräch eingeladen wird, wie will er sich verständigen? Und wenn er genommen werden sollte, wie soll er den Job ausführen ohne Sprachkenntnisse? Merkst du grad selber, oder? Und deutsch lernt man nicht mal eben schnell in einem Crash-Kurs.

Ausserdem braucht er eine Arbeitsbewilligung, die bekommt auch nicht jeder einfach hinterher geschmissen.

Was will er denn arbeiten, wenn er kein Wort versteht? Ist es nicht vernünftiger, sich erst einmal zumindest Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache anzueignen? Mal davon abgesehen, dass es - wenn er kein EU-Bürger ist - auch noch andere Hindenisse gibt!

Es werden überall Gärtner, Putzkräfte und Hilfsarbeiter gesucht. Er wird sicher eine Arbeitsstelle finden, auch ohne gut aussehende Bewerbung. Ein kurzer Lebenslauf reicht dem Personaler komplett aus. Was er noch brauchen wird, ist ein Begleiter, der ihm das Gesagte übersetzen soll.

silas1963  23.11.2019, 10:32

Und auch Putzfrau, Gärtner, Hilfsarbeiter etc. sollten Deutsch verstehen und auch sprechen. Ich würde zum Beispiel niemanden einstellen der meine Sprache nicht versteht und sie auch nicht spricht.

Ist er EU-Ausländer oder kommt aus Lichtenstein, Island, Schweiz oder Norwegen, benötigt er keine Arbeitserlaubnis, um hier zu arbeiten.

Kommt er aus einem nicht EU-Land, wird es kompliziert, da er erst eine Arbeitserlaubnis benötigt. Die Bestimmungen kenne ich nicht gut genug, um Dir da einen Rat zu geben.

Spricht er kein Deutsch, macht es keinen Sinn, eine Bewerbung in deutsch für ihn zu verfassen. Eine Bewerbung in Business-English kann bei größeren, internationalen Firmen genauso gut oder besser funktionieren.

Möchte er sich zum Beispiel im Handwerk bewerben, sollte er erst Deutschkenntnisse erwerben.

Ohne Kenntnisse der Landessprache hat es keinen Sinn, sich zu bewerben.

Sofern er nicht aus einem EU-Land kommt, gibt es noch viele bürokratische Hindernisse.

Am besten erst einmal Deutsch lernen.