welche sprache spricht ukraine?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so da ich grad in der Ukraine bin, kann ich wohl genau antworten: die Amtssprache ist ukrainisch(also ueberall wo die Menschen arbeiten,sollte ukrainisch gesprochen werden) An den meisten Schulen wird auch auf ukrainisch unterrichtet (Russisch gilt schon als Fremdsprache) Die Jungend unterhaelt sich aus einem von ukrainisch und russisch.

ICh moechte darauf Hinweissen, das die beiden Sprachen nicht das selbe ist,weder von der Aussprache,noch von der Rechtschreibung....

Meine Witzige Beobachtung ist,das Ukrainer russisch sprechen(wenn man auf den Dialekt nicht achtet) und verstehen waehrend Russen (die in Russland leben und ukrainisch zum erstmal hoeren) echt dumm gucken :D

Die Sprachensituation in der Ukraine ist komplex, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung beherrscht sowohl die ukrainische Sprache als auch die russische Sprache. Die einzige offizielle Amtssprache ist jedoch nur das Ukrainische, das Russische verlor mit der Unabhängigkeit 1991 auch den Status als offizielle Amtssprache. Die Rolle des Russischen ist seitdem immer wieder Gegenstand politischer Diskussionen. Beide Sprachen sind ostslawische Sprachen und stehen sich verwandt gegenüber.

Die ukrainische Sprache hatte bis zum 1800 Jahrhundert eigentlich nur als "Dialekt" im Westen der heutigen Ukraine stattgefunden. Es war nie eine offizielle Sprache oder ähnliches. Erst mit dem Aufstreben der Nationalisten kam der Gedanke der Nationalität Ukrainer. Diese Nationalisten waren schlicht gegen das russische Imperium, russische Monarchie... Vorher war die heutige Ukraine genauso russisch. KIEW war einst sogar die Hauptstadt des Ur-Russischen Reichs aus dem die 3 russischen Strömungen, russisch, weißrussisch und ukrainisch hervorging. Heute wird alles getan um sich nicht mit dem russischen zu identifizieren. Gesprochen wurde bis zur Unabhängigkeit in den 90ern größtenteils russisch. Ukrainisch war und ist im Westen des Landes Deutlich präsenter als russisch, da diese Gebiete früher zu anderen Ethnien gehörte, deshalb auch die Bestrebungen zum Separatismus von Russland. Viele Wörter des Ukrainischen sind vom russischen abgeleitet und abgeändert worden. Alles versteht ein Russe jedoch nicht. Die Ukrainer (Außer im Westen) verstehen aber fast alle russisch.

Einer aktuellen Umfrage zufolge sagen 60 % der Ukrainer von sich, dass Ukrainisch ihre Muttersprache ist. Für 40 % ist es Russisch. Ukrainisch ist die alleinige Amtssprache in der Ukraine, aber das Russische hat in der Ukraine den Status einer Minoritätensprache und wird nach der Europäischen Menschenrechtscharta geschützt.

Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema und der aktuellen Entwicklung: http://www.crosslingua.de/sprachenblog-beitrag/ukrainisch-und-russisch-in-der-ukraine

Nach dem klang ist ukrainisch ein mix aus russisch und polnisch , dass alphabet ist fast wie in russland , alle verstehen russisch , wenn man gut russisch kann hat fast keine probleme mit ukrainisch bye