Welche Sprache sollte die Gemeinsame Amtssprache der EUROPÄISCHEN Union werden?
Bitte auswählen.
Symbolbild: (KI generiert)
46 Stimmen
8 Antworten
Wäre am einfachsten, denn das können die meisten.
Auch wenn die meist gesprochene Muttersprache in der EU Deutsch ist, sollte es Englisch werden. Wobei ich es so gut finde, wie es jetzt ist.
Das ist eine schwierige Entscheidung. Früher habe ich immer Englisch und Russisch als gleichberechtigte Amtssprachen vorgeschlagen. Aber da mir nun Türkisch immer besser gefällt (und es geht mir nur um Ästhetik), wird es schwierig. Denn drei gleichberechtigte Amtssprachen sind schwer vorstellbar.
Damit hier nicht jeder nur immer für Englisch stimmt, habe ich meine Stimme für Russisch abgegeben. Und bitte vergesst mir bei solchen Abstimmungen nicht immer Türkisch! Es ist eine der weitverbreitetsten Muttersprachen, wenn man die EU und ihre potentiellen künftigen Beitrittsländer betrachtet.
Auf jeden Fall lehne ich Deutsch, Französisch, Spanisch oder gar eine Plansprache entschieden ab!!
Letztlich will ich gar nicht das, was man EU nennt, sondern die Vereinigten Staaten von Europa, wobei ich unter Europa immer das sogenannte "Greater Europe" verstehe, siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_Europe
Am liebsten wäre mir die Ausdehnung entsprechend dieser Karte oder wie ich immer zu sagen pflege "Von Lissabon bis Wladiwostok und vom Eismeer bis nach Zypern"
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Lisbon_Vladivostok_EU-CIS.svg
Europa ist für mich nicht Westeuropa, sondern das gesamte und damit muss auch der Osten vertreten sein. Würde man 2 Sprachen - stellvertretend für West und Ost - nehmen, dann wären das Englisch und Russisch oder alternativ Englisch und Türkisch. Englisch hat nicht die meisten Muttersprachler, aber liegt bei Muttersprachlern und Zweitsprachlern weit vor Deutsch oder Französisch.
Du bevorzugst türkisch,, obwohl die Türkei garnicht in der EU ist?
Und willst auf keinen Fall deutsch, obwohhl es die meist gesprochene Sprache in der EU ist?
Ich hab englisch gestimmt.
Entweder alle aktuellen Amtssprachen der EU-Mitglieder oder Englisch, Deutsch und Französisch
Englisch lernen fast alle in der EU als Zweitsprache.
Die Türkei ist aber zum Glück nicht in der EU und wird es hoffentlich auch nie werden. Also warum Türkisch? Und warum Russisch?