Welche sprache ist dem isländischen am ähnlichsten?

2 Antworten

Am nächsten ist die färöische Sprache.

"Þær byggðust á svipuðum tíma og Ísland og með sama hætti, þ. e. norskir víkingar og sæfarar settust þar að, auk fólks frá Skotlandi og Írlandi, sem margt var af norrænum stofni. "

(isländische Wikipedia über die Färöer)

Sie (die Färöer) wurden zu einer ähnlichen Zeit wie Island besiedelt und von denselben Leuten, d.h. norwegische Wikinger und Seefahrer haben sich dort niedergelassen, auch Menschen aus Schottland und Irland, die meist von nordischer Abstammung waren.

Neben Färöisch ist auch Nynorsk (Südwest-Norwegisch) dem Isländischen entfernt ähnlich, dennoch liegt Färöisch eindeutig näher dran. Schwedisch und Dänisch sind sog. nordostgermanische Sprachen, sie unterscheiden schon recht deutlich vom Isländischen und Färöischen.

Ein Schwede wird Standardnorwegisch (Oslo) noch verstehen, aber Nynorsk (oder Färöisch oder Isländisch) nicht mehr. Das beruht auf der Aussage einer schwedischen Muttersprachlerin.