Welche Sprache ist besser fürs Abi?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

sonstige 47%
Latain 35%
Spanisch 18%
Französisch 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstige

Hi,

ob eine Sprache "besser" ist, kann ich gar nicht beurteilen. Sie sind miteinander verwandt. Hat man also eine Sprache gelernt, kann man sich für eine andere hier genannte Sprache oft Dinge herleiten.

Da ich es super finde, wenn man Sprachen im Urlaub aktiv anwenden kann, würde ich mich für Spanisch oder Französisch und gegen die tote Sprache entscheiden.

sonstige

Es kommt darauf an, ob oder was man studieren will.

Latain

LatEin. Lateinische Begriffe kommen in vielen Berufen vor für die man studieren muss (z.B. Medizin, Jura). Da du durch dein Abitur die Möglichkeit hast zu studieren wäre das für mich das naheliegendste.

adabei  28.03.2023, 13:59

Für ein Medizinstudium braucht man nicht zwingend ein Latinum.

Kartoff3lbaum  28.03.2023, 14:04
@adabei

Brauchen tut man es nicht aber im medizinischen Bereich werden viele lateinische Begriffe verwendet. Die Sprache zu können wäre also nicht von Nachteil.

adabei  28.03.2023, 14:26
@Kartoff3lbaum

Die Fachausdrücke kann man auch so lernen. Mindestens die Hälfte der medizinischen Fachausdrücke kommt aus dem Griechischen. Die restlichen kann man sich auch aus Spanisch oder Französisch ableiten.

Spanisch

huhu,

kommt natürlich drauf an was du machen willst im Studium, hier ist im medizinischen Bereich natürlich Latein besser, willst es lernen nur "um dich mal im Urlaub zu verständigen" oder ähnlich deckst halt mit Spanisch und Englisch schon sehr viel ab.

Grüße Anna

sonstige

Man sollte auf jeden Fall gute Englischkenntnisse haben.

Gerade in naturwissenschaftlichen Fachrichtungen gibt es Fachliteratur oft nur auf Englisch.