Welche Sprache als Servicekauffrau im Luftverkehr und wie schwer ist es, einen Platz zu bekommen?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du mal auf der entsprechenden LH-Seite nachschaust, wirst Du sehen, dass LH keine SKL-Ausbildung (mehr) anbietet - jedenfalls nicht unter dem Namen. Kann auch sein, dass SKL und LVK (Luftverkehrskauffrau) verschmolzen wurden.

Alternativen wären also LVK oder Kauffrau für Bürokommunikation. Ich würde aber zu LVK raten. Die Ausbildung ist breiter aufgestellt, findet im Konzern bei LH selbst statt und ermöglicht Dir, später z. B. als Stationsleiterin im Ausland zu arbeiten - und evtl. sogar noch ein Studium dranzuhängen oder auch berufsbegleitend zu machen (das gab es zumindest mal).

Als LVK gehören Englisch und Spanisch zu den Pflichtfächern. Auch die Flughäfen bieten natürlich eine Ausbildung an; da hilft einfach, sich auf den Seiten zu informieren und vor allem die Anforderungen genau durchzulesen.

Das ist jetzt Deine erste Pflicht: Beide Berufe gegenüberstellen, Airlines und / oder Flughäfen aussuchen, sich über die Anforderungen UND Abschlüsse UND Möglichkeiten nach der IHK-Prüfung informieren.

Zweiter Schritt wäre dann die Eingrenzung der Auswahl auf einen Flughafen oder ein, zwei Airlines. Dann die Bewerbung losschicken. Dass Dein Abschluss natürlich gut sein muss, sollte klar sein; mittelmäßig sind die anderen Bewerber! Ideal wäre noch ein Auslandspraktikum.

Denk dran, dass heutzutage die Vorlaufzeit für eine Bewerbung so gut wie immer bei einem Jahr liegt. Das bedeutet, dass Du spätestens 18 Monate vor Schulabschluss (bzw. Ausbildungsbeginn - ist ja wohl meistens der September) anfangen musst, die Karriereseiten zu checken, um zu sehen, wer überhaupt eine Ausbildung anbietet und was die genauen Voraussetzungen sind, denn die können sich ja noch geändert haben.

Hast gute Voraussetzungen von den Sprachen, bewirb dich einfach mal. Und je mehr Sprachen du kannst, umso höher sind die Chancen