Welche Sprache als Christin erlernen?
Hallo, ich bin katholische Christin und bin auch zudem sehr Sprachen-interessiert. Ich spreche als Muttersprache deutsch und kann Englisch auf einem sehr guten Niveau. Latein-Unterricht habe ich zudem in der Schule.
Ich möchte mich tiefer mit den Wurzeln meines Glaubens außeinandersetzen und besonders mich auf Jesus dabei konzentrieren.
Welche Sprache ist also sinnvoll für mich als Christin neu zu erlernen? Hebräisch? Aramäisch?
Schlagt gerne viele Beispiele vor, ich schrecke vor nichts zurück.
Vielen Dank im Voraus und möge Gott euch alle segnen. ✝️
11 Antworten
Es wäre wahrscheinlich am sinnvollsten, Griechisch zu lernen. Der Grund dafür ist, dass das Neue Testament ursprünglich auf Griechisch geschrieben wurde. Durch das Erlernen des Koine-Griechisch, der damaligen Alltagssprache, könntest du die Texte des Neuen Testaments in ihrer Originalsprache lesen und dadurch eine tiefere Verbindung zu den Worten und Lehren Jesu finden.
Hebräisch ist auch eine gute Wahl, besonders wenn du dich auch für das Alte Testament interessierst, da es größtenteils auf Hebräisch verfasst wurde. Dadurch kannst du einen tieferen Einblick in die jüdischen Wurzeln des Christentums gewinnen.
Aramäisch könnte auch interessant sein, da es die mutmaßliche Alltagssprache Jesu war. Obwohl nur wenige biblische Texte direkt in Aramäisch verfasst wurden, könnte es dir helfen, die kulturelle und sprachliche Umgebung Jesu besser zu verstehen.
Latein, das du ja schon lernst, ist ebenfalls wichtig, da es lange die Sprache der Kirche war und viele wichtige theologische Texte auf Latein verfasst wurden.
Viel Erfolg und Gottes Segen auf deinem Weg, die Sprachen der Bibel zu erforschen! ✝️
PS: Italienisch ist ebenso sinnvoll, da das u.a. Amtssprache des Vatikans ist.
Tolle Antwort, hat mir auf jeden Fall viel geholfen; ein großes Dankeschön ☺️
Altgriechisch. Denn das neue Testament ist im Original in dieser Sprache verfasst. Auch sehr viele der Texte aus der frühen Kirche, also der heiligen Kirchenväter.
Hebräisch und Griechisch, dann kannst du den Konsenstext der alten biblischen Handschriften und die Grundschriften der Kirchenväter und Kirchenlehrer im Original lesen.
Die meisten die ich kenne lernen zu einem besserem Verständnis der Bibel dann Alt-Hebräisch. Macht dann aber auch Sinn sich mit dem jüdischen Denken auseinanderzusetzen., da versteht man auf einmal all die Gleichnisse u Bilder/Bräuche..
Dann kann ich dir diese Predigt echt empfehlen um das damalige jüdische Denken zu verstehen u auch von Wes die Predigt zu Israel:
altgriechisch
Ja, das stimmt und ich beschäftige mich momentan auch schon mit dem Judentum etc. 👍🏻