Welche sprache hat jesus gesprochen bitte mit begründung?

9 Antworten

Aramäisch dürfte er durchaus gekannt haben, weil es in seinem Volk üblich war. Hebräisch dürfte er ebenso gekannt haben, da es die Sprache der jüdischen Gelehrten war und er die Gelehrten im Tempel von Jerusalem als Zwölfjähriger belehrt haben soll. Ebenso kannte er vermutlich auch zumindest einigermaßen die lateinische Sprache, denn zu der Zeit, als Jesus in Israel lebte, war die Besatzung durch das römische Reich dort allgegenwärtig.

Theoretisch könnte er sich sogar in Ägyptisch zumindest einigermaßen ausgekannt haben, da seine Eltern mit ihm in seinen ersten Jahren nach Ägypten geflohen sind, um dem Kindermord in Bethlehem und Umgebung zu entgehen.

Die Texte des Alten Testamentes ab es schon zu Jesus' Zeiten in Schriftform. Sie waren auf Hebräisch geschrieben. Wenn Jesus ein Gelehrter war und lesen und schreiben konnte, dann muss er auch Hebräisch gekonnt haben. Allerdings geht aus der Bibel nicht hervor, dass er ein Schriftgelehrter gewesen wäre, sondern ganz im Gegenteil, das eigene Handeln und die Haltung (in Liebe handeln) sind nach der Überlieferung für Jesus wichtiger als "die Buchstaben".

Unabhängig davon: In der Gegend, in der Jesus gelebt hat, wurde zu seiner Zeit Aramäisch gesprochen. Das muss also seine Muttersprache gewesen sein.

malte123434  27.08.2015, 20:48

naja die Tora wurde laut Wikipedia aber bereits 250 vor Christus Geburt ins aramäische und Griechische übersetzt.

Pauli010  27.12.2017, 12:34
@malte123434

Christus: Nominativ (hier grammatikalisch falsch)

Christi: Genitiv

Pauli010  27.12.2017, 12:42
@malte123434

Christus (Nominativ) ist hier falsch

Christi (Genitiv) ist hier richtig

häbräisch. weil es dort nunmal gesprochen wurde. bibel ist auch auf häbräisch

Antwortapparat  07.08.2015, 23:59

ich hab neulich eine in Englisch gesehen. hat Luther nicht die Bibel von Latein ins Deutsche übersetzt?

malte123434  27.08.2015, 20:52
@Antwortapparat

das stimmt aber lange vorher wurde die Bibel vom häbräischen ins lateinische übersetzt

malte123434  27.08.2015, 20:51

die Bibel ist lange nach Christus tot erst entstanden. also hätte Jesus sie nicht einmal lesen können selbst wenn er gewollt hätte

Aramäisch. Hebräisch konnte er zumindest lesen und verstehen. Er unterhielt sich mit Römern, aber vielleicht konnten die etwas Aramäisch.

Jesus hat Aramäisch und Griechisch gesprochen, er war also zweisprachig. Eventuell konnte er auch Latein, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

beyer2000  06.08.2015, 11:18

Begründung: Griechisch war damals für gebildete Leute wie ihn, die oft im Tempel zu tun hatten und Umgang mit Pharisäern hatten, Standard, und Aramäisch war allgemein die Sprache, die in Palästina üblich war.

malte123434  27.08.2015, 20:45
@beyer2000

naja gebildeter Mann wenn man überlegt das sein "menschlicher" Vater Zimmermann war hat Jesus dies zweifelsohne zu der zeit auch gelernt da die Söhne die Berufe der Väter lernten auch musste er nicht Griechisch lernen da er auch mir aramäisch aus der Tora vorlesen konnte (was häufig genug im neuen Testament beschrieben ist)  ob er jetzt Latein konnte ... auf der anderen Seite konnte Jesus wie im neuen Testament beschrieben durch den Heiligen Geist zu allen Menschen aller Nationen sprechen