Welche Spezialeinheit, beinhaltet die schwerere/anstrengendere Ausbildung (eurer Meinung nach) Der 'GIGN' oder der 'GSG9'?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GIGN:

Kandidaten müssen bereits 5 Jahre in der gendamerie gedient haben und ebenfalls in der französischen Armee gedient haben.
Vorrausetzungen:
Um für das eigentliche Auswahlverfahren zugelassen zu werden, muss der Bewerber folgende Anforderungen erfüllen:
• 8000 Meter Geländelauf mit Rückengepäck und Langwaffe in maximal 60 Minuten
• 300 Sit-Ups
• 100 Liegestütz
• 25 Klimmzüge
Des weiteren steht eine Schwimmprüfung auf dem Plan:
• 100 Meter Freistil
• 50 Meter mit gefesselten Armen und Beinen
• 50 Meter Streckentauchen
• Sprung vom 10 Meter Turm

Ganz klar das GIGN !!

Ich selbst bin zwar erst 15, kenne aber einen Kollegen, der 16 ist und dessen Vater in der Bundesbereitschaftspolizei ist. Die Frage lautet zwar, welche Spezialeinheit "härter ist", jedoch kann ich dir sagen, dass die Ausbildung bei der GSG9 DEUTLICH schwerer ist. Die Sportanforderungen sind grundsätzlich für Leute, die sehr sportlich sind, kein Problem, jedoch sind Psychotests und Arztuntersuchung auch nicht ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Wer soll das beantworten können? Wer hier ist oder war Mitglied in einer der beiden Spezialeinheiten?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Einheiten wie die GSG9, SEK oder MEK gleiche oder ähnliche Ausbildungen haben, und auch international werden gemeinsame Ausbildungen  bzw. Trainingscamps absolviert. Deshalb sind die Unterschiede minimal.

In meiner Tätigkeit als Scharfschütze und (Schießausbilder) bin ich mit Jungs von Spezial-Polizeikräften zusammengekommen (SEKs, Cobra usw.). Die Trainingseinheiten auf den Schießplätzen waren vergleichbar, wobei die militärischen Scharfschützen mehr gefordert sind, weil sie oft nicht aus sicherem Gebiet operieren, und für sie das Entkommen nach einem Schuss (Eigensicherung) wichtiger ist, als der Schuss selbst. Dieses Problem haben Polizisten nicht.

Ganz klar die gsg9. Die Ausbildung ist kürzer aber deshalb besonders anstrengend.