Deutschlands GSG9 | Beste Spezialeinheit?

9 Antworten

GSG9 ist eine sehr gut ausgebildete Anti-Terror-Einheit der Bundespolizei. Das Training von ihnen ist härter als beim Militär. Es gab schon sehr viele Tests von verschiedenen Spezialeinheiten, die sich mehr oder weniger untereinander verglichen haben. Da schnitt GSG9 am besten ab.

Also ob GSG9 die beste Spezialeinheit der Welt ist, ist schwer zu sagen. Navy Seals (Amerika) etc. wird sicherlich noch einen Tick "besser sein", obwohl "gut" in diesem Fall sehr relativ ist.

WDHWDH  25.01.2019, 01:58

Eigenlob stinkt!

azeri61  05.04.2016, 17:51

am nähsten kommt dem gsg9 das HRT des Fbi (hostage rescue team) beides bundesbehörden mit den fast selben aufgaben

azeri61  05.04.2016, 17:39

navy seals sind beim militär vergleichen kann man die gsg9 mit dem s.w.a.t

Lerotox  05.04.2016, 17:40
@azeri61

Stimmt auch wieder, da hast du recht. Aber GSG9 nimmt doch auch Auslandseinsätze im Gegensatz zu SWAT entgegen, oder? Ich glaube SWAT kann man eher mit dem SEK vergleichen.

Spezialeinheiten zu vergleichen ist wie Quartett https://de.wikipedia.org/wiki/Quartett_%28Kartenspiel%29 spielen

Spezialeinheiten sind auf ihre Aufgabe ausgerichtet. Ich ihrer Richtung sind sie Spitze. Es gibt in Deutschland eine Reihe von Spezialeinheiten. Die GSG9 der Bundespolizei ist gut in polizeilichen Einsätzen. Die SEK sind auch nicht schlechter weil sie zu Landespolizei gehören und die örtlichen Bedingungen besser kennen. Bei Wettkämpfen der Spezialeinheiten haben SEK auch die GSG schon besiegt. Das macht aber unter den Einheiten nicht wirklich was aus weil man sich kennt und weiß das die eine andere Spezialisierungen hat als die andere.

Gerade was du in Fernsehen siehst solltet du sehr skeptisch betrachten.

Die besten Spezialeinheiten der zeichnen sich unter anderen dadurch aus das so gut wie garnichts nach Außen dringt.

Schau mal an was du über die SEALS alles findest, z.B.https://de.wikipedia.org/wiki/Act_of_Valor . Über die Deltas findest du sowas nicht oder nur am Rande wie z.B. in https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Hawk_Down Kein Wunder das die Deltas zu den Seals einfach nur Rettungsschwimmer sagen.

Die GSG 9 war nach Mogadischu in der Öffentlichekeit, ähnlich wie das SAS das 1980 die iranische Botschaft in London gestürmt hat und da dummerweise gefilmt wurde.

Es gibt weltweit etliche Spezialeinheiten. Je weniger von ihrer Arbeit nach Außen dring desdo besser ist es. Es wird nie eine Antwort geben welche die Beste ist. Und das ist gut so.

Lies mal die Bücher von Tom Clancy oder Andy McNab. Oder schau mal die Serie https://de.wikipedia.org/wiki/Strike_Back.

http://spartanat.com/

AssassineConno2  11.05.2016, 19:23

Die GSG9 ist einfach viel besser ausgestattet. die SEKs machen jedoch viel mehr Einsätze.

Naja...kann man so sehen. Sie sind schon eine mega gute Spezialeinheit. Haben auch öfter die Combat Team Converence gewonnen. Allerdings gewinnen die ab und zu auch mal andere Einheiten...z.B. letztes Jahr die Spesnaz....also schwer zu sagen.

Spezialeinheit ist nicht gleich Spezialeinheit. Die Seals z.B. sind eine Militäreinheit mit gänzlich anderer Aufgabe als die GSG 9.

Du musst also polizeiliche Spezialeinheiten miteinander vergleichen.

Aber all die Spezialeinheiten kochen auch nur mit Wasser.

Es gibt keine "beste" Spezialeinheit. Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Es wird jedoch der Special Air Service (SAS), als erfahrenste und älteste Spezialeinheit gesehen.