Tattoo als Polizist?

5 Antworten

Prinzipiell ist es nicht verboten nur die dürfen im Einsatz nicht erkennbar sein, das heißt wenn deine Arme voll tätowiert sind kannste es vergessen.

Für die Mehrheit aller Bundesländer gilt immer noch die Regel für Bewerber bei der Polizei: Tattoos müssen verdeckt werden können. Grundsätzlich sind Tätowierungen bei der Polizei also nicht verboten, diese müssen sich aber mit dem Job vereinbaren lassen und von der Dienstkleidung abgedeckt sein (Ausnahmen möglich). Das bedeutet, dass beim Tragen der Dienstuniform Tätowierungen und Ähnliches nicht sichtbar sein dürfen. Sofern ein Tattoo durch die getragene Uniform nicht vollständig verdeckt wird, ist es in geeigneter und dezenter Weise abzudecken. https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/

Grundsätzlich erlaubt, es gilt im Grunde die sog. "T-Shirt-Grenze".

Nur verdeckte Tätowierungen.

Schließlich müssen sich Beamte, die ihren Dienst in Zivilkleidung verrichten, von den hoppzunehmenden Straftätern äußerlich unterscheiden lassen können.

PolNRW93  01.05.2019, 15:11

Ja, das ist sicherlich der Grund!
"Oh Nein! Wie sollen wir jetzt bloß unsere Kollegen von den Straftätern unterscheiden?"
"Die mit den Tattoos sind die Bösen!"

wiki01  01.05.2019, 13:22

Soso, Straftäter sind also alle tätowiert? Wer nicht tätowiert ist, ist kein Straftäter? Tolles schwerzweiß-Denken.

ich denke es kommt drauf an wo du welche hast. ich kenne eine zollbeamtin die ist zeimlich tätowiert, aber selbst bei kurzen hosen oder kurzärmelig sieht man das nicht