Ohne Polizei Ausbildung zur Spezialeinheit?

7 Antworten

Was du nicht bedenkst ist, dass du in diesen Einheiten erst mit Berufserfahrung eingestellt wirst und dann spätestens mit Anfang 40 dein Ende dort besiegelt ist. Dann hast du noch über 20 Jahre bis zur Pensionierung und da mußt du dann Polizeidienst ableisten. Aus diesen Gründen können nur fertig ausgebildete Polizisten bei den Spezialkräften verwendet werden.

Der Weg zur GSG 9
Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer
eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)
...

https://tinyurl.com/gw3yfow

Zu einer Spezialeinheit kommt man nur durch Selektion.

Das heißt wenn man im herkömmlichen Dienst entsprechende Fähigkeiten beweist kann u. U. die Bewerbung zu einem SEK erfolgreich sein.

Von außen ist eine Bewerbung nicht möglich.

cArSiHooligan
Beitragsersteller

Kannst du mir das bitte ausführlicher erklären? Wäre sehr nett  :)

Nightlover70  03.10.2016, 12:47

Man muss den normalen Dienst durchlaufen, macht dann am besten möglichst viele Lehrgänge (erfolgreich) mit. Wenn man dann im Dienstalltag besondere Fähigkeiten unter Beweis stellt kann eine interne Bewerbung um Versetzung zu einem SEK erfolgreich sein. Auch bei den SEK's muss man dann sehen, dass man voran kommt. SEK heißt ja nicht gleich das man einer Eliteeinheit wie der GSG9 angehört.

Nein. Das geht nur durch eine Ausbildung von der Pike an in der jeweiligen Einheit.

Gruß S.

Ohne Polizeiausbildung kannst du die Sondereinheiten vergessen.