Welche sparsamen Autos mit Qualität kennt ihr?

4 Antworten

Überlege Dir ob Du evtl für den Betrag ein Neufahrzueg least, dann hast Du Garantie.

Sparsam sind Elektroautos, da gibt es gute Angebote. Bspw. MG 4 oder Alternativen.

Ein typischer Kleinwagen dürfte alle Erwartungen erfüllen, vielleicht eher japanischer Herkunft - da stimmen Preis und Leistung, nur Toyotas sind immer zu teuer. Die Frage ist, was du unter Sparsamkeit verstehst - ein Dreiliter-Auto gibt es seit dem VW Lupo 3L und dem Audi A2 1.2 TDI seit 20 Jahren nicht mehr. Realistisch sollten etwa fünf bis sechs Liter sind.

Meinen alten Audi 80, den ich ohne Anstrengung mit rund sieben Litern bewegen kann und durch seinen riesigen Tank eine enorme Reichweite von fast 1000 Kilometern hat, kann ich trotz exzellenter Qualität und Zuverlässigkeit aber nur bedingt empfehlen. So ein Auto liegt selbst im besten Zustand weit unter 5000 Euro, man muss aber extreme Abstriche in Sachen Ausstattung machen - meiner hat z.B. weder Zentralverriegelung noch Servolenkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sparsamkeit eines Autos wird hauptsächlich durch deinen Fahrstil bestimmt. Die meisten Autos kann man sparsam fahren, ausgenommen SUVs und dergleichen. Robust und langlebig sind deutsche Premiummarken.

Chris1202  04.06.2024, 01:28

habe einen Geländewagen geschafft, auf 7 Liter durch meine Fahrweise zu bringen.

hachri  04.06.2024, 01:51
@Chris1202

Starke Leistung, trotzdem sind in der heutigen Zeit 7 l zuviel. Einen modernen PKW kann man im Schnitt mit etwa 4 l fahren.

rtcsniper  04.06.2024, 02:30
@hachri

Und was bringt es mit 4l zu fahren? Und komm mir bitte nicht mit CO² Emissionen, welche den menschengemachten Klimawandel beschleunigen, denn die einzige richtige Antwort darauf wäre: ich will bequem von A nach B kommen, ohne großartig viel Sprit zahlen zu müssen. 😉😊

hachri  04.06.2024, 06:52
@rtcsniper

Die Klimaveränderungen haben primär nichts mit dem CO2 Ausstoß zu tun, das ist nur eine Theorie. Die Zusammenhänge sind weitaus komplexer und für heutige Lineardenker nicht zugänglich. Mit Spritsparen verbinden sich noch weitere Dinge die man einspart.