Welche Spannung fließt zwichen Neutralleiter und dem Aussenleiter bei einer Nym-J Mantelleitung?

9 Antworten

knapp 58% der Spannung, die zwischen 2 der 3 Außenleiter fließen.

Spass bei seite. NYM Leitung wird in der regel im Niederspannungsbereich angewendet. d.h. wir haben es hier mit Spannungen von 230 volt zwischen Außenleiter und Neutralleiter zu tun.

lg, Anna

das was du anlegst. in der Regel sind das 230 V

1. Spannungen fließen nicht, die "liegen an" oder "sind vorhanden". Spannungen sind potentialunterschiede, mathematisch gesehen genau das selbe wie ein Gefälle.  Die Frage ist also wie "Wie viel Brett fließt, wenn man es schräg hinlegt?"

2. Der Aufbau und die Materialeigenschaften eines Kabels beeinflusst nicht die Spannungen die man daran anlegen kann. Die Spannung hängt erst mal von der Spannungsquelle ab an die man das Kabel anschließt. Würden Kabel alleine bereits SPannungen erzeugen, wozu braucht man dann all die ganzen Kraftwerke?

3. Egal was das für eine Leitung ist - kann auch nackter Draht sein der über Keramikisolatoren von Mast zu Mast gespannt ist - wenn es um die Niederspannungsseite des Europäischen Stromnetzes geht, das hat eine Strangspannung von 230V, also Phase gegen Erde. Der Neutralleiter liegt auf Erdpotential, deswegen auch der Name, er ist Spannungsneutral gegenüber der Erde (zumindest sollte das idealerweise so sein). Durch die Phasenverschiebung addieren sich die Spannungen der Phasen untereinander vektoriell so dass man bei 120° den Faktor "Wurzel aus 3" bekommt, die 2x 230V der Phasen addieren sich vektoriell zu 400V.

martin9  19.06.2015, 16:09

Hdf commodore

realistir  19.06.2015, 11:50

interessant, wie du aus 230 Volt 400 Volt machst ;-)

Richtig ist zwar, dass Spannungen nicht fließen! Aber ohne Spannung fließt auch in echt, also wirklich nichts, denn Spannung ist und bleibt die treibende Kraft. ;-)

Ich habe versucht raus zu finden wie deine Antwort die gestellte Frage erklärt. Ist mir bisher nicht gelungen ;-)

Es ist mir aber auch nicht gelungen die gestellte Frage so vernünftig zu verstehen, dass ich eine vernünftige Antwort darauf geben könnte.

Commodore64  19.06.2015, 12:18
@realistir

interessant, wie du aus 230 Volt 400 Volt machst ;-)

Interessant, wie Du einfach die Klappe aufreißen musst ohne irgendwas davon zu verstehen wie Du ja selber geschrieben hast.

realistir  19.06.2015, 23:49
@Commodore64

Das kontere ich entsprechend. ;-) Die Klappe hast du jetzt sehr deutlich aufgerissen, denn das sind deine Worte, deine Reaktion auf eine "Bemerkung" von mir.

Deine 230 Volt die ja aus gewissen 400 Volt entstehen und nicht umgekehrt kommen an einem Trafo der in Dreieckschaltung betrieben wird, wie vor?

Commodore64  22.06.2015, 23:23
@realistir

Wie gesagt, durch vektorielle Addition.

In einem LKW stecken ja auch 2 Autobaterien mit je 12V für das 24V LKW-bordnetz.

Ein Spannung liegt an und kann nicht fliessen. Die Leitung darf bis 300V zwischen Phase und Erde und mit max. 500V zwischen den Phasen betrieben werden.

Ansonsten hängt es von Deinem Netz ab. Wenn Du eine Batterieanlage mit 110V an die Leitung angeschlossen hast, dann sind es 110V... Nutzt Du das normale Hausnetz, dann sind es 230V oder auch 400V...

Mal nen Nachtrag: Eine Spannung fließt nicht, sie liegt an, nur der Strom fließt verursacht durch die Spannung, deshalb ist mir nicht klar was gemeint ist! Zwischen den Außenleitern liegt jedenfalls eine Spannung von 400 Volt an. Zwischen je einem Außenleiter und Neutral liegen jeweils 230Volt.