Welche Soundkarte ist besser intern extern?

3 Antworten

Ich muss dazu sagen, dass ich nie eine interne Soundkarte besessen habe - Interne (PCI/e-) Soundkarten müssen aber soweit ich weiß recht gut abgeschirmt sein, um keine Störgeräusche der umliegenden Komponenten aufzunehmen. Damit haben externe, zB die geläufigen USB-Interfaces, seltenst ein Problem.

Je nach Anwendungsart und Setup ist es auch angenehmer, die Soundkarte auf dem Tisch neben einem zu haben und nicht dauernd hinten an den PC greifen zu müssen, wenn man etwas umstöpseln möchte. Dazu muss es im Gehäuse einen Weg geben, die Karte zu kühlen. Wenn die Lüfterkonfiguration nicht ausreicht, muss man dann u.U. extra nachrüsten. Eine externe Soundkarte hat ihre eigene Kühllösung, idR eine passive, schon verbaut.

Das kann man pauschal so nicht sagen.

Es gibt Mainboards die haben einen sehr guten integrierten Audio Chipsatz und es gibt Mainboard mit weniger guten.

Ich würde mal behaupten die beste externe Soundkarte schlägt die beste interne, aber zu was für einem Preis und ob man den Unterschied überhaupt wirklich wahrnimmt ist die andere Frage...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Intern = Die im Mainboard integrierte oder meinst du mit extern dann außerhalb vom gehäuse?

Vanessa3456
Beitragsersteller

Beides was besser ist

AnakinZockt  01.06.2021, 12:52
@Vanessa3456

Gehen wir davon aus das Intern die im Mainboard ist dann ist die Externe (Die man ins mainboard steckt) natürlich besser

PhotonX  01.06.2021, 12:57
@AnakinZockt

Ich denke, extern meint eine USB-"Karte", intern eine PCIe-Karte zum Reinstecken.