Soundkarte und Studio Headset?

3 Antworten

Stereo > souround bei Kopfhörern. Sourround ist absolut sinnfrei und hat keinen Mehrwert Kann dir gerne auch im Detail erklären wieso.

Headsets solltest du generell vorher testhören - Bayerdynamic ist schon auch eher speziell.

Was Soundkarten angeht, würde hier was externes nehmen, kannst hier typische USB audiointerfaces zweckentfremden, für sowas wie DT770 o.ä. brauchst du nicths anderes - hier ist mic qualität auch sicherlich kein Problem - genau dafür sind die ja germacht. Muss auch nix teures sein. Ansonsten halt eine DAC/Verstärker combo, da werden dir aber die Schuhe ausgezogen was P/L angeht.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Adrian123675
Beitragsersteller

Ich weiß schon das man für echten surroundsound mehrere Lautsprecher bräuchte und ein Kopfhörer im Normalfall nur zwei besitzt, dennoch glaube ich das Software mäßig viel möglich ist, zB Geräusche von hinten dumpfer klingen zu lassen um dann halt auch die Position zu bestimmen.

Eromzak  03.05.2022, 13:25
@Adrian123675

Ja und das macht ja jedes Spiel schon, dafür brauchst du keine Soundkarte. Die Soundkarte weiß auch nicht wo die Gegner im Spiel sind das Spiel eben schon, das erklärt im Kern schon das Problem. Und du brauchst nicht mehrere Lautsprecher für Surround sound bei Kopfhörern, weil die Treiber direkt an deinem Ohr sind.

Was diese Surround Emulationen machen ist effekte oder EQ draufzulegen um diesen Effekt zu verstärken, das hat aber auch ein Nachteil, 1. sinkt die Soundqualität und 2. Sinkt die genauigkeit.

Wenn es etwa um Ortung geht so hörst du jetzt überdeutlich anstelle von deutlich das der Gegner z.b. hinter dir ist (also der Unterschied Vorne/Hinten ist größer) dafür verlierst du details, im Sinne von "wo exakt ist er hinter dir".

EQ auf der anderen Seite ist geschmackssache. Das kann man aber via software machen wie man lust hat, kein Grund dafür irgendwas zukaufen.

Grüße

Wenn du ein Headset suchst schau dir mal das Custom Game an. Der DT 770 ist nur ein Kopfhörer ohne Mikro

https://geizhals.de/beyerdynamic-custom-game-716871-a1566230.html

Passender DAC wäre z.B. der FiiO E10K, SoundblasterX G6 oder Topping DX3 Pro+

Adrian123675
Beitragsersteller

Ja hab ich schon gesehen gibt ja auch das mmx 300 aber das gefällt mir leider optisch so gar nicht mit dem festen mikro

Empfehlen kann ich dir eine externe Soundkarte eher da du diese dann auch noch an andere Geräte anschließen kannst. Ich nutze den iFi ZEN DAC, diesen habe ich vor meinen Hifiman Sundara auch mit meinen DT 990 genutzt. Super ding. Kostenpunkt 150 Euro. Wenn du eine interne willst muss du dir wirklich sicher sein das diese ruhig im PC bleiben kann, und du die Kabel hinter deinen PC ziehen musst. Der DAC verfügt auch nur über einen Audio Ausgang, keinen Eingang.