Welche Soundkarte für beyerdynamic dt 990 pro (250 Ohm)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DT 990 mit 250 Ohm braucht einen guten Kopfhörerverstärker, erstens klingt ein KH-Verstärker grundsätzlich immer besser, zweitens wird er wegen seiner 250 Ohm auf den schwachbrüstigen PC-Soundkarten einfach zu leise sein.

Wenn schon Soundkarte, dann eine für Abhör/Studiozwecke, z.B. von RME, sind aber schweineteuer.

Da du ja keinen Schnickschnack brauchst und dein Mainboard hoffentlich einen SPDIF-Ausgang (Lichtleiter digital) hat, empfehle ich dir einen guten DA-Wandler mit Kopfhörerausgang, z.B. von ProJect oder von S.M.S.L, die bauen gute, preiswerte Sachen. Hab selber einen für 80,- und klingt mit meinem Beyerdynamic Custom Studio super, mehr Klang gibts nicht für weniger Geld.

Vorteil: Der DA-Wandler des Kopfhörerverstärkers, selbst eines billigeren, wird fast immer besser klingen als der DA-Wandler deiner Soundkarte, ausser du hast eine wirklich sehr gute, und die ist dann aber immer noch teurer als ein guter DA-Wandler/Kopfhörerverstärker.

Und ausserdem vertragen die alle 250 Ohm - Hörer, weil sie eine größere Ausgangsleistung bringen können.

Der Lichtleiterausgang bringt nämlich die puren digitalen Daten direkt Per SPDIF-Kabel zum besser bestückten DA-Wandler deines KH-Verstärkers.

Außerdem kappst du durch die SPDIF-Leitung gleich automatisch alle Störgeräusche vom PC.

Bei einem USB-Anschluss vom PC zum KH-Verstärker hast du wieder eine doppelte Umwandlung drin, und zugleich nimmst du die Störgeräusche vom PC auch gleich mit, ist also nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AtlanticHawk
Beitragsersteller

Ich denke mal das zweite von rechts ist ein SPDIF-Ausgang oder? https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/en/1530532_ZB_01_FB/image.jpg?x=600&y=600

Könntest du mir ein, zwei Empfehlungen geben? Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus, und würde einfach mal auf dein Wissen vertrauen.

AtlanticHawk
Beitragsersteller
@Fingernudel

Danke, der den du hast, sieht interessant aus.. eine Frage hätte ich aber noch. Wo ist der große unterschied von Soundkarte und Verstärker, dass mir alle raten einen Verstärker statt eine Soundkarte zu holen? Nur wegen den kleinen (warscheinlich minimalen) Störgeräuschen? Und kann man einen Verstärker am PC noch Equalizern oder muss der Sound dann so bleiben wie er ist? Weil ich habe einen recht basslastigen Geschmack

Fingernudel  16.06.2020, 22:06
@AtlanticHawk

Eine Soundkarte wandelt den digitalen Ton in einen analogen (Kophörer- Lautsprecherausgang) um, das ist der gleiche Ausgang wie bsw. bei einem CD-Player oder einem Walkman. Dieses Signal gibt man dann an einen Verstärker weiter, der dann die Boxen befeuert. Oder sie bietet auch digitale Ausgänge (optisch oder elektrisch) an, um es dann mit einem externen Wandler zu konvertieren. Von da aus gehts ebenfalls wieder weiter zu einem Verstärker.

Der, den ich habe, wandelt das optische Signal in ein analoges und gibt es an einen Verstärker weiter. Zusätzlich hat er noch einen eingebauten Kopfhörerverstärker, der um einiges besser ist als die Soundkarten - KH-Ausgänge.

Ein Vorteil davon ist, daß man durch das optische digitale Signal elektrisch nicht mehr mit dem PC verbunden ist und daher auch keine elektrischen Störsignale (Brummen, Knistern, Surren, hörbares Arbeiten der CPU, USB-Anschluss) mehr hört. Eine Störquelle weniger. Übrigens können diese Störsignale ziemlich nervig sein. Frag mal einige Leute, die ihren PC an die Stereoanlage angeschlossen haben.

Klangregelungen kannst du sowohl wohl am Verstärker machen als auch am PC.

Da gibts keine Grenzen.

AtlanticHawk
Beitragsersteller
@Fingernudel

Zitat: 'Der, den ich habe, wandelt das optische Signal in ein analoges und gibt es an einen Verstärker weiter.'

Aber da ich ja keinen optischen Signalanschluss an meinem Mainboard habe, muss ich es doch trotzdem mit USB anschließen oder? Ist es dann immer noch besser als eine z. B. Creative Soundblaster Z?

Fingernudel  16.06.2020, 22:16
@AtlanticHawk

Wie gesagt, es gibt nicht umsonst Soundkarten für 1000,- oder mehr oder DAC für das gleiche oder mehr.

Ich denke mal, für deine Bedürfnisse wird es reichen, ausser, du willst und kannst das Gras wachsen hören. Klangregelungen und Effekte kannst du softwareseitig am PC machen oder mit externer Hardware, siehe Musiker- PA- und Soundproduction- Geräte.

AtlanticHawk
Beitragsersteller
@Fingernudel

Ich hab grade entscheiden, ich werde mir diesen Verstärker kaufen. Aber nochmal zu dem Zitat (Der, den ich habe, wandelt das optische Signal in ein analoges und gibt es an einen Verstärker weiter.): Da ich ja keinen optischen Signalanschluss an meinem Mainboard habe, muss ich es doch trotzdem mit USB anschließen oder? Oder kann ich das mit diesem 'runden gelben Kreis' verbinden? Wie nennt man diesen Anschluss und das Kabel?

Fingernudel  16.06.2020, 22:38
@AtlanticHawk

Hör mal, also ein bißchen selber Denken und Recherchieren kann man schon von dir verlangen oder ?

Natürlich ganz rechts einer von den bunten 6 Stück, das sind keine Kreise, sondern Buchsen. Das ist die Soundkarte. Welche die richtige ist, wirst du ja wohl noch selber rauskriegen. Wenn du dir einen Verstärker zulegst, für was brauchst du dann die USB-Buchse? Die brauchst du nur für eine externe Soundkarte.

AtlanticHawk
Beitragsersteller
@Fingernudel

Ich habe gerade gelesen,dass der DT 990 Pro hat eine Nennbelastbarkeit von 100 mW hat, und der SMSL SA M3 eine ausgangsleistung von nur 49 mW bei 150 Ohm und 24 mW bei 300 Ohm hat.. das ist doch viel zu wenig, um wenigstens in die nähe vom maximum der KH zu kommen, wenn ich das nicht falsch verstehe? Klar. bei 100 mW fliegen mir warscheinlich die Ohren vom Kopf, aber ca 30 mW ist schon etwas wenig oder?

Hol dir keine PCI Soundkarte. Gibt nur Störgeräusche, egal wie mit Schirmung und Rauchabstand geworben wird.

Ich hatte die Asus Xonar Essence STX 2. War zwar an sich sehr gut, aber sehr Störungsbehaftet.

Ich habe mittlerweile einen Cambridge Dacmagic 100 via Toslink am PC der in meinen HiFi Verstärker geht. Kopfhörer schließe ich an den HiFi Verstärker an. Nutze die Beyerdynamic DT 1770 pro

AtlanticHawk
Beitragsersteller

150 Euro ist mir leider zu teuer. Mein Freund meinte er hat keine Störgeräusche, was natürlich nicht heißt, dass du Geschichten erzählst. Was genau ist Toslink, nie davon gehört. Warum ist der Cambridge Dacmagic 100 nicht per USB verbunden? Geht ja anscheinend auch. Bin sehr neu in diesem Soundkarten ding, habe nicht wirklich Ahnung davon

Anonym293402  14.06.2020, 23:09
@AtlanticHawk

Toslink ist eine optische verbindung. Ich wollte die komplette galvanische trennung der Geräte. Denn auch über USB kamen Störgeräusche vom PC.

Störgeräusche sind vom PC abhängig, ich hab nen high End PC mit LED treibern ect auf dem mainboard. Da ist klar das bei so viel Frequenzmatsche auf dem Board irgendwas stört irgendwo.

Speziell hörbar bei höheren Pegeln in meinem Fall.

Über Toslink besteht keine elektrische Verbindung mehr zum PC und das Signal wird Digital übertragen und im DAC erst umgewandelt. Dadurch sind Störungen vom PC komplett ausgeschlossen.

AtlanticHawk
Beitragsersteller
@Anonym293402

Wo ist denn so ein toslink anschluss am pc? Ich hab grade bei mir geschaut, ob ich so einen auch habe, aber ich hab nichts gefunden.

AtlanticHawk
Beitragsersteller
@Anonym293402

Ich glaube ich habe doch so einen Ausgang am Mainboard, wusste vorhin nicht genau wie er aussieht.

Hättest du evtl eine günstigere alternative für mich? 150 euro ist mir viel zu viel

Anonym293402  14.06.2020, 23:24
@AtlanticHawk

Wenn du nur Kopfhörer nutzt hol doch einen externen kopfhörerverstärker. Da weiß ich aber nicht welche gut und günstig sind.

Der Dacmagic ist schon günstig für nen externen DAC

Schick das Gerät doch zurück!

Weil ich seit Jahren AKG K240 verwendete (das Spitzenmodell der 80er), habe ich vor ein paar Jahren einen neuen mit gestecktem Kabel gekauft, dieser ist mir zu basslas-tig. Hör diesen an; seinen Sitz empfinde ich sehr viel angenehmer als den der bayer-dynamics, man hat kein Prioblem mit der Anpassung an Soundkarten und der Preis ist auch angenehm niedrig.

Creative Soundblaster Z, würde dir aber eher ein Audio-Interface empfehlen.

Ich selber nutze die DT 700 und 990 mit 250Ohm an einem Steinberg UR22 MK2 und die Lautstärke reicht aus ohne KHV.

AtlanticHawk
Beitragsersteller

Und Steinberg UR22 MK2 ist ein Audi Interface richtig?

techfan042  14.06.2020, 23:10
@AtlanticHawk

Genau, aber das kostet etwas mehr. Bisschen günstiger bist du mit einem Focusrite Scarlett Solo.

AtlanticHawk
Beitragsersteller
@techfan042

110 Euro ist leider auch 40 Euro über meiner absoluten Schmerzgrenze

musicforfun  14.06.2020, 23:42
@AtlanticHawk

Eventuel Behringer UPhoria Soundkarten, kenne aber deren Kopfhörerausgang nicht. Sollen laut Test für den Preis gute Mikrofonpreamps haben, benutzt ein Mikrofon? Sonst reicht ja ein Kopfhörerverstärker.

Ruf doch mal bei Thomann, Musicstore oder Justmusic an.

techfan042  14.06.2020, 23:07

Nachtrag: Bei einem Audio-Interface hast du dann auch die Möglichkeit richtige Mikrofone anzuschließen oder Monitore. Insgesamt kannst du einfach mehr machen und du hast den PCIe Slot frei.