welche sind die wichtigsten Persönlichkeiten im Christentum?

6 Antworten

Gott Vater, sein Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist.

Wenn man es noch etwas erweitern will:

Die Propheten und Apostel.

Man kann es aber auch umgekehrt betrachten.

Menschen. Denn nur für uns macht Gott so viel.

Johannes 3; 16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Aus der Sicht Gottes all jene, die seinen Geist empfingen als Zeugnis. Dazu gehören auch die Nachfolger Jesu, Apostel und jene, denen damals noch die Hände aufgelegt wurden um Gottes Geist zu empfangen. Denen die Apostel die Hände auflegten, konnten es nicht mehr weitergeben, weil der "Abfall" bereits begonnen hatte, den Jesus voraussagte. - Lukas 21:24, Apostelgeschichte 19:2

Jesus, seine Mutter Maria

Johannes der Täufer, Petrus und die anderen ersten Jünger

Der Apostel Paulus

Die Pharisäer und Schriftgelehrten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Also Jesus und sein "Vater" quasi.

Aber nicht nur, es sind sehr viele die daran mitgewirkt haben und es noch werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Jesus, Paulus, Konstantin.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

JolineDyck  09.02.2023, 22:06

Wer ist Konstantin? (Kenne ihn vermutlich nur unter anderem Namen…)

FraterJosephus  10.02.2023, 08:37
@JolineDyck

Nach der Bibel war doch gar nicht gefragt. Und er kommt darin ja auch gar nicht vor.

Ich meine, dass Konstantin für das Christentum - also für dessen Ausbreitung zur Weltreligion - sehr wichtig war.