Welche sind die besten Tipps für guten Schlaf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptmahlzeit nicht vorm Einschlafen, sondern viele Stunden vorher. Zwischen Hauptmahlzeit und Einschlafen langer Spaziergang oder ähnliche leichte körperliche Betätigung. Wenig oder gar nichts zu Abend essen. Vorm Einschlafen einige Biere oder Wein. Dabei keine übermäßige geistige Beanspruchung, also im Fernsehen eher unterhaltsames als politische Meinungsbildung. Keine anstrengenden Gespräche zwischen Gastgebern und Gästen. Es gehört sich nicht Gäste unter Druck zu setzen dass sie sich bis kurz vorm Einschlafen mit einem unterhalten, man gibt ihnen Gelegenheit, sich zurück zu ziehen. Nicht vorm Einschlafen duschen, sondern erst morgens. Vorher gut lüften (stoßlüften). Für die Aufwachphasen etwas zu trinken (Mineralwasser) und, falls Raucher, Zigaretten, Feuerzeug und Aschbecher am Bett bereitstellen. Ohropax in die Ohren. Wecker stellen nicht vergessen. Man kann im Schlafzimmer oder bei offener Schlafzimmertür im Flur ein schwaches Glimmlicht in eine Steckdose stecken. Als sehr religiöser Christ kann man im Bett ein improvisiertes Gebet flüstern oder ein Vaterunser.

Tags über ausreichend Bewegung!

Nicht zu spät essen und trinken.

Möglichst zur gleichen Zeit zu Bett gehen und 7 bis 8 Stunden schlafen.

Zum Einschlafen ein Entspannunsritual!

(Mir hilft am besten SB! Nach dem Orgasmus fällt die Pulskurve steil ab und geht in eine flache Linie über, die identisch mit der Einschlafphase ist, geht also ineinander über. Dank Smartwatch habe ich den Beleg 😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesunde Ernährung und einen festen Schlafrhythmus, Musik gören kann auch vorher noch entspannen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • 1 Std von dem Schlafen kein Handy, Fersneh oder sonst was
  • Tägliche Routine
  • 8 Std. Schlaf, nicht mehr nicht weniger
  • Regelmäßig Sport

Ich komme gut damit klar, vor dem Einschlafen noch ein gutes Buch zu lesen und Mineralwasser zu trinken. Das Handy ist dann schon aus.