Sicherheitsvorkehrungen bei Herstellung von Bks?

3 Antworten

Ich kopier mal eine Antwort hierher die ich kürzlich für jemanden geschrieben habe der BKS-Böller bauen wollte:

Du weißt sicher dass das in Österreich und Deutschland illegal ist, aber wahrscheinlich kann ich dich nicht davon abhalten. Deshalb kriegst du von mir ein paar Hinweise für einen sichereren Umgang.

Viele dieser Blitzsätze sind extrem empfindlich und können durch Reibung, elektrostatische Entladungen oder auch einfach "mal so" hochgehen. Deshalb gilt, sobald die Zutaten gemischt werden, ist absolute Vorsicht angesagt! Schutzbrille ist Pflicht, hitzebeständige Handschuhe und Sonnenbrille wären auch gut.

Ein Whatsapp-Freund von mir hat in seiner Jugend mit solchen Mischungen Böller gebaut. Einmal haben sich 7g beim Mischen entzündet. Er hat mir ein Foto von seiner Hand damals geschickt, die hatte recht schmerzhaft aussehende Verbrennungen. Wenn du willst kann ich dir das Bild privat schicken ;)

Kurzer Auszug aus dem Chat nach dem Foto:

Da is mir mal bks versehentlich hoch gegangen. War 15min lang komplett blind des mit der hand hab ich erst nach ner halben Stunde realisiert
Des bks war wirklich unberechenbarer. Mal is garnichts passiert dann hat des zeug gescheppert dass es besser nicht mehr geht und mal gehts einfach in die luft obwohl nirgendwo feuer war

Deshalb, immer nur kleine Mengen (<1g) mischen und diese auf keinen Fall lagern. Für so empfindliche Mischungen gibt es eine spezielle Mischmethode, mit der man verhindert, dass starke Kräfte auf das Pulver wirken. In dem Video ab 1:29 wird das vorgeführt.

Bei den Böllern ist es wichtig, dass die Hülse aus Karton bzw Papier ist. Kunststoff, Metall usw. wird schnell zu einer Splitterbombe. Die Stopfen auf den Seiten sollten auch aus Karton oder Ton sein (letzerer zerbröselt bei der Explosion). Auf keinen Fall Heißkleber oder Gips, das kann wie ein Projektil wegfliegen.

Gar keine, denn du solltest es nicht machen.

Ich darf meine Standart-Antwort einmal zitieren:

"Der selbst Bau von pyrotechnischen Sätzen (Raketen, Böller,...) ist verboten, und stellt eine Straftat dar!

Nach dem Bußgeldkatalog wären das bei mir in Baden Württemberg, für die Verwendung und die Herstellung eines nicht zertifizierten Knaller, 3 Jahre Freiheitsstrafe oder bis zu 50.000 Euro Geldstrafe. Bei Gefährdung von Leib oder Leben, kommt nochmal einiges drauf!

Lass den Quatsch!

Wir sind nicht mehr in den 80 Jahren wo das "nur" eine Ordnungswiedrichkeit war.

Quelle: Bußgeldkatalog https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-feuerwerk-sprengstoff/#bbw Abgerufen am 22.10.2023"

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

BKS? Auf jedenfall Fachmenschen fragen und rechtliche Situation beachten.