Drechseln mit Planscheibe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht das schon.

Das erste Problem besteht darin zu vermeiden, beim Aushöhlen in die Schrauben zu drechseln.

Das zweite kommt nach dem Abschneiden des Sockels, denn die Schale wird erst nach langwieriger Nacharbeit auf dem Tisch stehen können, ohne zu wackeln, weil der Boden garantiert ziemlich uneben wird.

Normalerweise würde man den Boden nicht komplett plan drechseln, sondern leicht konkav, so dass die Schale am Ende nur auf einem mehr oder minder schmalen Ring steht. Dadurch fallen etwaige Unebenheiten der Oberfläche, auf der man sie abstellt, viel weniger ins Gewicht und sie steht wesentlich stabiler.

Chrisly98
Beitragsersteller

Wegen der Schrauben mache ich mir weniger Sorgen... Würde den Sockel dick genug stehen lassen. Punkt 2 ist natürlich richtig. Aber wie gesagt... Die ersten Teile werden sicher noch keine Ausstellungsstücke😅

Theoretisch ginge das schon, aber du müsstest einen ausreichend großen "Butzen" stehen lassen, weil der ein großes Drehmoment übertragen muss, sonst könnte der bei zu großem "Vorschub" brechen und die Schale durch die Gegend fliegen.

Außerdem ist das Entfernen des Butzens nicht ganz einfach, weil der Boden ja exakt plan werden soll.

Chrisly98
Beitragsersteller

Meinst du vom Durchmesser oder von der Stärke? Ein gewisses Mindestmaß ergibt sich eh automatisch. Einerseits durch die Länge der Schrauben, andererseits muß der Durchmesser ja groß genug sein um die Löcher auf der Scheibe abzudecken.

Hättest du vl eine Empfehlung für ein Spannfutter das nicht gleich ein Vermögen kostet? Hab eine Holzmann D460fxl

syncopcgda  16.01.2022, 17:15
@Chrisly98

Ich fürchte, dass ich deine Frage nicht ganz richtig verstanden habe und meine Antwort zumindest zum Teil an der Sache vorbeigeht. Daher muss ich mich jetzt leider ausklinken.

Skinman  16.01.2022, 17:57
@Chrisly98

Im Vergleich zu der restlichen Ausstattung ist es sinnlos, beim Futter zu sparen. Nicht mal Markenware kostet so richtig viel und es gibt genug günstige Chinakopien, wenn man eine halbwegs gängige Spindelnase hat.