Gpu oder mit Cpu streamen?

2 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, ist es immer besser den Stream von der GPU rendern zu lassen. Es sei denn, man hat eine unglaublich starke CPU im Vergleich zu der GPU. Ich habe mal gelesen, dass Grafikkarten wohl passende Decoder haben, die CPU nicht. Also probiere es mit der 3060. Aber bitte, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eromzak  17.10.2021, 23:20

Janein. Leistungstechnisch hast du Recht, bei Qualität sind die CPU's tatsächlich besser.

Wenn du selbst einen Stream erstellen willst ist das größtenteils eine Aufgabe für deine CPU.

Wenn du Spiele Streamen willst brauchst du natürlich auch eine Grafikkarte die das Spiel rendert.

berkan2004
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar aber mit was wär es besser mit rtx 3060 oder ryzen 7 3700x

PeterKremsner  18.10.2021, 02:03
@berkan2004

Diese Frage macht in so fern einfach wenig Sinn bzw kann so nicht beantwortet werden weil da keine Alternative steht und nicht alles was du machen willst.

Wenn du nur streamen willst (also keine Spiele sondern eben dich einfach nur Streamen während du über Dinge sprichst oder dergleichen) kannst du auch eine Ryzen CPU mit integrierter GPU nehmen zB den 5700g.

Wenn du Spiele spielen willst dann wird wohl die 3060 besser sein sofern deine CPU kein i3 oder dergleichen ist. Hier sei dann nur angemerkt, dass du eine 2070 heute teilweise günstiger bekommst als die 3060 wobei die 2070 mehr Leistung hat.

Wenn du beides machen willst muss hald die Grafik und die CPU mitspielen. In dem Fall gilt für beides je höher desto besser. Die CPU sollte dann eben ein 3700 aufwärts sein aber auch die Grafikkarte sollte entsprechende Leistung haben, je nachdem was du spielen willst.