Welche Sekte/Religionsauslebung ist das?

3 Antworten

Das klingt für mich nach einer Form der Hutterer, vielleicht Neuhutterer oder Bruderhöfer. Könnte aber auch zur geschlossenen Brüderbewegung gehören. Wenn sie einen osteuropäischen Hintergrund haben, dann wären noch dementsprechende Pfingst- oder Mennonitengemeinden möglich.

Ich vermute entscheidend zur Unterscheidung wäre, ob es sich bei den Röcken wirklich um Jeansstoff handelt, denn dann kommen eher osteuropäische Spätaussiedlergemeinden in Betracht.

Vermutlich Baptisten. Diese schauen auch kein Fernsehen, lesen nicht (außer der Bible und anderen Schriften).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

UW1969  13.10.2021, 18:08
  • Vermutlich Baptisten. Diese schauen auch kein Fernsehen, lesen nicht (außer der Bible und anderen Schriften).

Ich war mehrere Jahre als Gast in einer (deutschen) Baptistengemeinde (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde), bevor ich umgezogen bin. Kein einziger dieser Baptisten hat das Fernsehen oder Literatur abgelehnt. :)

lewei90  13.10.2021, 18:10
@UW1969

Nun, hättest du alles gelesen, wäre dir aufgefallen, dass meine Erfahrung mit Baptisten auf demografischen Besonderheiten meiner Heimatregion beruht.

UW1969  13.10.2021, 18:17
@lewei90
  • Nun, hättest du alles gelesen, wäre dir aufgefallen, dass meine Erfahrung mit Baptisten auf demografischen Besonderheiten meiner Heimatregion beruht.

Ich habe alles gelesen und lese GRUNDSÄTZLICH die Antworten und Kommentare sehr genau durch. Mir ging es nur um eine Korrektur der pauschalen Antwort (nicht der Kommentare) aus eigener Erfahrung.

Tommyleinchen59  13.10.2021, 14:53

Das ist totaler Quatsch. Ich war 20 Jahre lang Baptist. Solche Regeln gibt es nicht.

lewei90  13.10.2021, 14:54
@Tommyleinchen59

Komisch. In den baptistischen Gemeinden, die ich kenne, gibt es sie. Zumindest war das bis vor 10 oder 15 Jahren der Fall. Und a, ich kannte Mitglieder dieser Gemeinden persönlich und wusste das daher.

Tommyleinchen59  13.10.2021, 14:56
@lewei90

Ich weiß, dass das einzelne Personen für sich so sehen. D.h. aber nicht, dass alle übergreifend diese Regeln befolgen müssten.

Ich kenne sogar einige unfromme Menschen, die nicht Fernsehen und auch keine Bücher lesen.

Tommyleinchen59  13.10.2021, 14:58
@lewei90

Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Jedenfalls war unsere Baptisten Gemeinde ganz anders. Ich war sogar einer vom Ältesten-Kreis.

BillyShears  13.10.2021, 14:59
@lewei90
Nein, das waren nicht einzelne Personen, sondern komplette Gemeinden.

Waren die aus Osteuropa?

lewei90  13.10.2021, 15:12
@BillyShears

Nein, alle Deutsche. Sie haben deutsche Namen, sprechen akzentfrei Deutsch, lebten aber zwei oder drei Generationen lang in Russland.

lewei90  13.10.2021, 15:12
@Tommyleinchen59

Was du dir vorstellen kannst, ist egal. Es IST(zumindest in dieser Region) so.

BillyShears  13.10.2021, 15:13
@lewei90
lebten aber zwei oder drei Generationen lang in Russland.

Daran liegt's.

lewei90  13.10.2021, 15:14
@BillyShears

Mag sein, dass das einen Unterschied macht. Je nachdem, wo genau der/die FS lebt, fällt die Antwort also unterschiedlich aus.

Frag die Mädchen. Rede MIT ihnen — nicht ÜBER sie. Nur Mut.