Welche Segelgröße für Windsurf Anfänger?

7 Antworten

Wie schwer bist Du? Wie groß bist Du? Wie kräftig bist Du? Was kannst Du schon? Welches Board willst Du fahren? Auf welchem Revier? Bei welchem Wind? Wieviel willst Du ausgeben?

Du siehst, dass die Beantwortung Deine Frage, so wie sie gestellt ist, praktisch unmöglich ist. Und damit sind übrigens auch alle hier angebotenen Antworten bei allem guten Willen leider unbrauchbar.

3-4 m². Bei sehr schwachem Wind können es aber auch 6 sein.

Wenn du am meer surfen möchtest, würde ich etwa ein 2-3 nehem, aber das kommt dann auch wieder auf den Wind an, und wie groß du bist und dann auch wie weit du bist, und wenn du schon einen mast und Gabelbaum hast, musst du gucken, welches segel dazu passt...am besten finde ich es immer, wenn man sich je nach wind, bei einer surfschule einfach segel ausleihen kann :) ich hoffe ich konnte helfen :) LG

Für Kinder sind kleinere (und leichtere) Segel zu empfehlen, da sie natürlich weniger Kraft haben. Ich würde auch 3 bis 4 m² empfehlen

Wie schwer bist Du? In welchen Revieren surfst Du? Wie sind die Windverhältnisse dort? Wie sportlich bist Du insgesamt? Wie groß bist Du? Welches Brett fährst Du? Wie lang ist Deine Finne?

Wenn Du eine qualifizierte Antwort haben möchtest, musst Du mehr Details nennen. Sonst bekommst Du die unterschiedlichsten Antworten, die Dir summa summarum nur wenig nutzen.

Du siehst ja, dass in den Antworten Segelgrößen zwischen 2 und 6 qm genannt werden. Also ???