Sind 15 Knoten zu viel für einen Anfänger (Windsurfen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlere 4 Windstärken sind für einen blutigen Anfänger eigentlich zu viel. Für einen etwas fortgeschrittenen Anfänger, der ein gutes Bewegungstalent und einigermaßen Kraft hat, geht das schon in Ordnung. Außerdem sind 4 Windstärken – falls sie sich denn wirklich dazu bequemen, der Vorhersage brav zu folgen! – fast nie regelmäßig über den ganzen See verteilt, da gibt es Streifen mit stärkerem und mit schwächerem Wind. Halt Dich einfach ein bisschen von den allzu windreichen Stellen fern, bzw. taste Dich langsam heran.

Tipp: Lad' einfach Dein Material auf und fahre hin, ein echter Surfer hat auch mal Spaß daran, ein Revier zu beobachten, ohne gleich rauszugehen, er kann dann mit anderen Surfern quatschen und sein Material in optimalen Zustand versetzen.

Außerdem: Ein gutes Buch und ein Surfbord sind keine natürlichen Feinde. Und man kann sich auch mal über echte Themen unterhalten, statt nur über Mastfüße, Finnenlängen, Segelgrößen und die irren, wahnsinnigen, halsbrecherischen Manöver, die man in Fuerte/am Lago/in der DomRep angeblich gestanden hat.

zu viel wind gibts nie. 15knoten ist windstaerke 4. kann sein, dass es fuer dich zu viel ist. Die Sache ist halt die: Bei dieser Windstaerke und nem passenden Segel kannst du ins Gleiten kommen. (je nach gewicht, alter etc. , bevor jetzt kommentare kommen, dass es nicht moeglich ist). Auch als Anfaenger kannst du bei diesen Bedingungen was lernen. Nur mach nicht den Fehler, dass du dich ueberschaetzt. Sollte der Wind noch mehr auffrischen (Windstaerke 5-6) kanns fuer dich so werden, dass du keinen Spass mehr hast, weil du das Segel bei der Windstaerke wahrscheinlich nur mit den Armen halten kannst. (Gehe mal davon aus, dass du das Trapezfahren noch nicht beherrschst) und das wird dann auf die Dauer ein reiner Kraftakt und macht dann echt nicht viel Spass.

genau, der Spaß fängt dann an, aber für Anfänger hört er dann wohl eher auf :) , es bleibt ja selten bei 15, es kommen noch Böen hinzu ...

also bei 15 knoten fängt bei einem guten surfer der spass erst an