Wie berechne ich das Nötige Volumen für mein neues Windsurfboard?

3 Antworten

Am besten du gehst in einen Surfshop oa. und lässt dich beraten weil das Volumen des Brettes auch mit Fahrkönnen zu tun hat. :)

Dackel123
Beitragsersteller

Aber in meinem Umkreis habe ich keinen gefunden. Ich habe ca.12stunden incl. lehrnen und Prüfung gesurft. Hab mir schon eins ausgesucht aber ich weiß nicht wie man das Volumen berechnet. Bitte nochmal schreiben! Welche segel sind für die Adria sinnvoll

kauf dir als anfänger doch erst mal eines, das etwas breiter ist, da 12h jetzt nicht übermäßig viel sind. Hab selbst so um die 30h und kauf mir jetzt erst eines. ich würde es in deinem falle auch noch lieber ausleihen als schon eins zu kaufen

Bei Anfängern sagt man ungefähr "Volumen minus Körpergewicht = 100". Sobald du halbwegs Windsurfen kannst, gilt diese Formel nicht mehr. Wenn du Wasserstart sicher beherrschst würde ich dir ein Board um die 100l empfehlen, wenn du häufig bei viel Wind surfst (regelmäßig 5qm Segel oder kleiner) kannst du bis in die 80 runtergehen (dürfte schwer sein, ein Board zu finden das nicht für die Welle geshaped ist in dem Bereich, aber du wiegst halt sehr wenig). Allerdings kann ich auch vollkommen Falsch liegen, ich kenn dich ja nicht ;) Am besten du mietest dir erst einmal dein Material und probierst ein wenig rum, Ehrfahrung ist besser als jeder Tipp, erst besser als jeder Online-Tipp.

Oh geradein deinem Kommentar gelesen wie lange du surfst; Nach so kurzer Zeit ist es schwer, sich eigenes Material zu kaufen. Ich würde die nächsten 2-3 Surfurlaube beim Ausleihen bleiben, man wächst doch sehr schnell aus seinem Material heraus.