Wie vermehren sich Guppys?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du dir gut überlegen. Guppys bekommen ca. alle 4 Wochen durchschnittlich 10 - 20 Jungfische (bei älteren Weibchen können es auch mehr sein). Und die Kleinen bekommen bereits nach ca. 2 Monaten auch schon wieder Nachwuchs.

Und da man immer 2 - 3 Weibchen zu nur 1 Männchen halten muss (weil die Männlein die Weibchen sehr stark jagen und ständig hinter ihnen her sind), gibt es Nachwuchs ohne Ende.

Nach kurzer Zeit hat sich das AQ in eine Sardinenbüchse verwandelt, und von Wurf zu Wurf werden die Guppys leider immer farbloser und bekommen dann auch schnell Inzucht-Erscheinungen wie krumme Rücken etc.

Glaube bitte nicht, dass du die Fische irgendwo los wirst, kein Händler nimmt sie dir ab und auch an Privatleute ist es schwierig. Und Geld gibt es dafür schon gar nicht.

Alternative: nimm nur eine Männer-Gruppe der kleinen Endler-Guppys. Dann hast du die schönen bunten Tiere, keinen Nachwuchs und die Endler-Guppys sind untereinander auch nicht sonderlich streitsüchtig.

Gutes Gelingen

Daniela

KritzelKekschen
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Ich find die Tiere aber soooooo schön. <3 Ich überlege es mir noch mal. Ich habe ein 120L Aquarium. Im Aquarium sind auch ein paar Fische, die sich aber auch öfters über kleines Lebrndfutter freuen. Wie viele meinst du sollte man sich denn für den Anfang holen? :)

Cascope  09.11.2013, 15:15
@KritzelKekschen

Wenn du potentielle Jungfischdezimierer im Becken hast, dann brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, das die Guppys zur Plage werden. ein paar Junge werden trotzdem immer überleben, wenn genügend Kraut im Becken ist, wo sie sich vor Räubern verstecken können. ^^

Die Anzahl der Jungtiere variiert. Endler-Guppys z.B. bekommen pro Wurf "nur" 10-15 Junge, das liegt daran das Endler Weibchen wesentlich kleiner sind, als die Fat Ladies aus der Hochzucht. Die bekommen gut und gerne mal bis zu 80 Junge pro Wurf.

Für den Anfang reichen 1 oder 2 M mit 4 W. Ich würde dir jedoch davon abraten, Guppys im Zooladen oder Baumarkt zu kaufen. Da werden die nur auf Masse gezüchtet und sind meist sehr anfällig für Krankheiten - kaum im AQ hast du bald schon die ersten Verluste, trotz guter Wasserwerte. Deshalb lieber bei privaten Züchtern kaufen, dann bekommst du robuste und gesunde Tiere an denen du lange Freude hast.

LG

dsupper  09.11.2013, 16:46
@KritzelKekschen

Hallo KritzelKekschen

was hast du denn für andere Fische in deinem AQ schwimmen? Und wie viele?

Ja, Guppys sind ja auch sehr hübsche Fische - warum reichen dir denn die männlichen Tiere von denen nicht? Das sind doch die hübschen, die Weibchen haben weder bunte Flossen noch sonst etwas, was hübsch wäre.

Und bitte - kaufe keine Guppys von Privat - denn dort bekommst du nur Tiere aus absoluten Inzuchten - also Vater mit Tochter, Bruder und Schwester, Mutter und Söhne etc. Solche Tiere sind nicht gesund und in kurzer Zeit haben sie krumme Rücken etc. Das sind alles keine "gezüchteten" Tiere aus ausgesuchten Elterntieren, sondern nur vermehrte Fische, egal aus was für Elterntieren. Lass bitte die Finger davon.

Wenn es denn Männlein und Weiblein sein müssen, dann könntest du dir 3 Männchen und 6 - 7 Weibchen kaufen - aber wie gesagt: die Nachwuchsschwemme ist dabei garantiert!!

dsupper  09.11.2013, 17:02
@dsupper

Nur noch zur Info: die Weibchen der Endler-Guppys werden genauso groß wie die Weibchen der "normalen" Guppys - und sie sind genauso farblos, dickbäuchig und unansehlich.

Cascope  10.11.2013, 01:26
@dsupper

das stimmt nicht. "normale" guppy weibchen können bis zu 8 cm groß sein, richtige wuchtbrummen. die endler werden höchstens 5 cm groß, alles was drüber hinaus geht, sind keine reinen endler mehr sondern irgendwelche hybriden. meine ausgewachsenen endler weibchen haben diese größe jedenfalls nie überschritten. das sie genauso farblos sind, stimmt. aber deswegen sind sie nicht unansehnlich -_- naja, jedem seine meinung. ich finde den metallig schimmernden streifen an der bauchseite sogar sehr attraktiv - ist auch ein typisches endler-merkmal, durch das man sie von den "normalos" sehr gut unterscheiden kann.

dsupper  10.11.2013, 09:46
@Cascope

Ich weiß nun nicht, woher du deine Maßangaben beziehst - mir sind jedenfalls in 35 Jahren Aquaristik noch niemals Poecilia reticulata (also "normale" Guppys) untergekommen, die größer als 5 cm gewesen wären - ich kenne darüber auch keinerlei verlässliche Literaturangaben.

Und "reine" Endler-Guppys wird man ohnehin kaum noch irgendwo finden, da völlig sinnfrei alles wild vermehrt wird, was sich nur vermehren lässt - ohne Rücksicht auf Farbschläge und/oder Art.

Cascope  10.11.2013, 17:14
@dsupper

ich kann mich noch sehr genau erinnern, dass ich als kind damals poecilia reticulata in meinem AQ hatte und da waren u.a. solche monster weibchen dabei. außerdem braucht man nur mal mit offenen augen durch die zoogeschäfte gehen. weiß ja nicht wo du deine maßangaben hernimmst.

und ja"reine" endler zu bekommen ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich. ich habe schließlich welche, was hätte ich davon wenn ich hier rum lüge. und ich glaube ich bin noch sehr wohl in der lage, hybriden von echten endlern zu unterscheiden.

ich sags hier nochmal: endler weibchen sind DEUTLICH kleiner und zierlicher, punkt aus.

Cascope  10.11.2013, 17:21
@dsupper

ergänzung: es gibt schon durchaus noch züchter denen etwas an der reinheit der endler guppys liegt. ich persönlich würde die auch nie kreuzen wollen, das würde mir garnicht in den sinn kommen.

Guppys bekommen lebende Junge, und das alle paar Wochen. Du wirst also innerhalb kurzer Zeit mit einer Überfüllung deines Aquariums zu kämpfen haben!

Google mal "GUPPY" dort findest du wertvolle Tipps.