Welche schutzkleidung tragt ihr auf einer 125er?

5 Antworten

Ich würde dir zu einer kompletten Schutzausrüstung raten.

Im Alltagsbetrieb erreichst du nämlich mit der 125er annähernd die gleichen Leistungs- und Geschwindigkeitsbereiche wie mit einer großen Maschine. Das Ding beschleunigt in wenioger als 10 Sekunden auf 100. Auch bei einer großen Maschine reißt du in der Regel nicht voll am Kabel, so dass du katapultartig beschleunigst. Und auf der Landstraße und in Kurven bist du auch gut und gerne mit Tempo 80 bis 100 unterwegs. Viel mehr ist - im Rahmen der Legalität - auch mit einer 1200er nicht drin.

Sand und Dreck in der Kurve können dich sowohl auf der 125er wie auch auf der 600er zu Fall bringen. Und der Opel Astra biegt vor dir genauso unbedacht in deine Ideallinie ein wie er das bei einer Superduke tut.

Und da du vermutlich nicht dein Leben lang auf der Kleinen bleiben willst, ist die Investition in eine anständige Ausrüstung durchaus zukunftsgerichtet.

also für die stadt nur helm,handschuhe und eine Protektorenweste

wenn ich gechillt landstraße fahre wechsel ich die Protektorenweste gegen eine Textilmotorradjacke

und wenn ich richtig fahren geh dann komplette textilkombi

Komplett. Egal wie viel Leistung. Außer evtl Mofa oder so. Ganz einfach weil 70 Km/h auf einer 125er gleich wie 70 km/h auf einer 1000er sind wenn man auf´s Maul fliegt. Das hat rein gar nichts mit Leistung zu tun.

Bei nur einer Motorradjacke ist zum Großteil der Oberkörper geschützt, also Organe wie Herz usw. . Kommt auch darauf an welche Protektoren verwendet werden (Rücken(?)). Aber was wenn deine Knie hinüber sind? Lebenslang mit Behinderung leben? Darauf kann man gut verzichten.

Basti26381234
Beitragsersteller

Kann man auch einfach protektpren tragen ohne leder Hose an den Knien..

NinjaKeks01  22.05.2017, 17:06
@Basti26381234

Ja klar, es gibt zahlreiche Knie, Ellenbogenprotektoren und ganze Protektorenwesten. Aber dann auf die Qualität und Passgenauigkeit achten da diese recht leicht verrutschen können beim Crash.

Empfehlen würde ich das nicht, du brauchst ja alles einzeln und Qualität kostet bekanntlich. Allein für die Beine brauchst du Hüft-/Knie und evtl Schienbeinprotektoren falls nirgends integriert. Dazu noch Schuhe.

Geht es um´s Geld/Aussehen?

Kauf lieber eine dieser Kevlar-/Camouflagejeans. Sieht nicht schlecht aus. Preislich angenehm und besser als jeder seperate Protektor.

Beine werden oft vernachlässigt, soviel sei gesagt.

Ich habe IMMER Helm und Handschuhe, innerorts fahre ich gelegendlich recht leichtsinnig (jaja ich weiß) ohne Jacke/Hose

Sobald ich aber paar meter mehr Fahre (und sei es blos der Nachbarort) hatte ich immer eine Jacke (Textil) und eine Jeans mit Protektoren an.

Meist auch Motorradschuhe (Jeans kann man drüber ziehen) gelegentlich auch nur sneakers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister