Motorradjacke oder Rückenpanzer+Protektoren?

7 Antworten

das mindeste, das du für die strasse zulegst, ist eine jacke mit eingebauten(bedeutet:eingesteckten) protektoren. die jacken besitzen auch rückenprotektoren, die mir jedoch nicht hinreichend weit die untere wirbelsäule abdecken.

deshalb trage ich einen rückenpanzer unter der motorradkleidung. habe die jacke so gekauft, dass der rückenpanzer drunter passt.

es stellt sich also nicht die frage, ob das eine oder andere, sondern beides, sowohl protektoren, als auch richtige motorradbekleidung, ist ratsam.

annokrat

Lass dich einfach mal so aus dem Stand vom Fahrrad fallen. Und dann in Jeans und normaler Jacke mit Tempo 100 von deinem Vater hinterm Auto herschieben. Glaube danach weißt du, dass Rückenpanzer und Protektoren eigentlich zweitrangig sind.

Eine Jacke mit eingearbeiteten Protektoren schützt besser als ein einfacher Rückenprotektor.

Was für Dich am Ende besser auf Deinen Körper passt, klärt sich am besten im Fachgeschäft. Geh da mal zu zwei oder drei Läden und lass Dich beraten. Die beste Beratung und die beste Lösung für Dich gewinnen.

P.S. Leder hält Stürze besser ab, Goretex kommt besser mit Regen klar. Kann also auch auf mehr als eine Lösung rauslaufen.

nurlinkehaende  24.01.2016, 13:59

Eine Freisprecheinrichtung im Helm, die auch mit dem Sozius/Sozia plappern kann, hilft auch.

Integralhelme sind Pflicht, Klapphelme mittlerweile auch ganz gut und eine eingebaute Sonnenblende kein überflüssiger Luxus. Am schönsten sind die Sonnenblenden mit Polarisationsfilter, aber die sind sehr selten, gab es mal von Airoh.

Auf jeden Fall eine "richtige" Motorradjacke. Das Gewebe ist abriebfester als eine normale Jacke und wenn Du Dich legst, dann rutscht Du ja nicht nur auf den Protektoren.

Ich fahre nur mit Jacken mit Protektoren (Ellenbogen und Schulter). Beim Rückenprotektor ist ein (gut sitzender) separater Rückenprotektor besser, als ein in der Jacke integrierter. Zum einen sind die meist länger und sie verrutschen weniger. In der Jacke integrierte Rückenprotektoren sind natürlich schneller und bequemer an- und ausgezogen.

Zusätzlich ist es sinnvoll bei der Hose auf Taschen für Hüftprotektoren zu achten. Knieprotektoren sollte die Hose eh haben.

Eine vernünftige schützende Motorradbekleidung sehe ich als Notwendig an. Die meisten Jacken und Hosen, egal ob Leder oder Goretex haben Protektoren oder zumindest Einstecktaschen dafür. Ich habe auch schon eine Asphaltprobe auf dem Bauch mit 80Km/h genommen und meine Lederkombi sah entsprechen aus.

Wichtig dabei waren die Handschuhe und der Integralhelm. Wahrscheinlich hätte ich sonst etwas weniger Gesicht.

Und für den Rücken kann ich nur einen Rückenpanzer empfehlen, der sitzt unter der Jacke und schützt meine versteifte Wirbelsäule hervorragend. Der Panzer stört überhaupt nicht.

Habe jetzt ein Goretex-Kombi mit Fütterung für die kalte Jahreszeit und bin damit zufrieden.