Welche Schuluniform trägt man in Japan im Winter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bis vor 4 Tagen wieder mal in Japan und da hat es auch an einigen Orten geschneit, was Schülerinnen nicht davon abhielt, kurze Röcke zu tragen. :)

Japanerinnen tragen sowieso gerne kurze Miniröcke (nicht nur Schülerinnen), bzw. ziehen sich ihre Röcke extrem weit hoch um möglichst "lange Beine" zu haben. (Sieht man dort vieeeeel häufiger als in Deutschland!)

Wenn du nicht gerade in Hokkaido bist, ist das Wetter i.d.R. milder als in Deutschland, aber Null Grad sind keine Seltenheit.

Was mich verwundert ist, dass Japaner ziemliche Frostbeulen sind und sofort "Ssssamuiiii" sagen, wenn ein etwas kühleres Lüftchen weht, aber auf die Röcke verzichten ist nicht drin ... da friern se lieber und sehen hübsch aus. :)

Also auf die Röcke der Schuluniformen bezogen gibts im Sommer und im Winter keine größeren Unterschiede. (Höchstens Strumpfhosen / Leggins drunter und dickere / länge Strümpfe und evtl. mit dickerem Stoff und Futter)

User2257
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese totttaaaal interessante Antwort!!! Aber die kurzen Röcker tragen sie doch mit Strumpfhose oder??? Also ich trag eigentlich auch etwas kürzere Röcker mit feiner Strumpfhose im Winter, aber ohne Strumpfhose ist ja schon extrem!!!

TeeTier  08.02.2013, 23:03
@User2257

Also viele tragen Strumpfhosen, vor allem im Winter, aber eben nicht alle. Gibt nicht wenige Mädels mit "nackten" Beinen.

Ach und danke für die Bewertung. :)

User2257
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese totttaaaal interessante Antwort!!! Aber die kurzen Röcker tragen sie doch mit Strumpfhose oder??? Also ich trag eigentlich auch etwas kürzere Röcker mit feiner Strumpfhose im Winter, aber ohne Strumpfhose ist ja schon extrem!!!

Naja so allgemein gesagt:

Die Winteruniform hat zumindest obenrum einige Schichten mehr. Der Rock ändert sich meist nur im Stoff und hin und wieder in der Länge, was beim hochrollen aber keinen Unterschied mehr erkennen lässt.

Die Sailoruniform besteht meist aus einem gefütterten Oberteil und bekommt noch einen Cardigan und vielleicht sogar einen Mantel drüber, kommt drauf an was von der Schule erlaubt/vorgeschrieben wird.

Die Uniformen mit Blazer haben einfach statt der kurzen eine langärmlige Bluse, eine Weste oder Cardigan, einen dickeren Blazer und auch wieder einen Mantel, falls dieser erlaubt wird.

Abhängig von der Schule sind Strumpfhosen, die Hose der Sportuniform, oder eben auch nur Socken unterm Rock erlaubt. An meiner Schule z.B. haben wir eine Sailoruniform, die in weiß und blau gehalten ist und darum nur weiße Socken, die nicht unterhalb des Knöchels und oberhalb des Knies enden dürfen erlaubt. Das ist an vielen Schulen so, in Regionen im Norden gibt es allein wegen des Wetters zwar kaum noch Schulen mit derartig strengen Regeln, aber im Rest Japans schon, egal ob man sich Frostbeulen holt oder nicht. Der Rock wird von den meisten trotzdem fleißig hochgerollt, wenn sie keinen Heimweg auf dem Fahrrad bestreiten müssen... Das Wetter in Japan fühlt sich vor allem in südlicheren oder am Meer gelegenen Regionen nämlich ungelogen so an, als würde man im Wasser mit der entsprechenden Lufttemperatur schwimmen... x_x

User2257
Beitragsersteller

VIELEN DANK!!! Du machst mich neidisch!!! An deiner Schule, daraus schließ ich du machst dort einen Austtausch, ich würde mich freuen wenn du mir mehr über deine Erfahrungen erzählst. Arigatou!

Hier sind Winteruniformen der Schülerinnen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sailor-fuku_for_winter.jpg

Also etwas länger und etwas dickerer Stoff bzw gefüttert (siehe Antwort von maiki01)

User2257
Beitragsersteller

Aber ist doch toootal kalt :o Kann man dann ne Strumpfhose anziehen??ß

Enzylexikon  06.02.2013, 15:08
@User2257

Meine Freundinnen haben sich bislang nicht beschwert. ^ ^

Strümpfe bzw Strumpfhosen sind in Tokyo sowieso gerade modern bei Frauen - wenn auch nicht zu Schuluniformen. ;-)

Allerdings kann es gut sein, dass der Trend auch schon wieder vorbei ist. In Tokyo geht sowas ja schnell.