Wie lange ist es hell in Japan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hier in Japan ist es nicht wie in Norwegen. D.h. Sommer und Winter stellen keine Extreme dar. Es ist im Sommer also nicht durchgehend hell und im Winter nicht durchgehend dunkel - da hast du mit deiner Vermutung schon recht, dass Japan auf einem anderen Breitengrad liegt als Norwegen.

Dennoch, subjektiv und im Vergleich mit Deutschland gesagt, liegt vergleichsweise im Mittel, was die Zeitdauer anbelangt, aber in einer ungewoehnlichen Zeitzone. D.h. im Sommer (Juni) wird es um ca 4.30Uhr hell und die Sonne geht um 19Uhr schon unter; im Dezember dann um 6.50Uhr Sonnenauf- und um 16.30Uhr -untergang (Bezogen auf Tokyo)

Beste Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Japan liegt sogar komplett südlicher als Deutschland, und damit deutlich südlicher als Norwegen. Also sind im Sommer die Tage durchweg kürzer als bei uns, im Winter durchweg länger.

Auf jekophoto.de/tools kannst du dir die Tageslänge für jeden Ort ausrechnen lassen.

Aventura17
Beitragsersteller

Ist das bei so südlichen ländern komplett andersherum ja?

moreblack  30.08.2017, 16:27

nicht andersherum. In Deutschland pendelt die Tageslänge im Bereich von 8h im Winter und 16h im Sommer. Je näher ein Land am Äquator liegt, desto geringer der Unterschied. In Tokio pendelt die Tageslänge ca. zwischen 13,5h und 10h. Am Äquator ist der Tag immer ca 12h lang.

moreblack  30.08.2017, 16:30

Achso, am 22.9. ist Tag- und Nachtgleiche. Da ist es weltweit 12h hell und dunkel. Je näher der Termin rückt, desto mehr gleichen sich die Längen an. Momentan ist es definitiv in Norwegen länger hell als in Japan.

Hatsuto  01.01.2018, 15:30

Am 22.3 ist ebenfalls Tag- und Nachtgleiche. Auf der Nordhalbkugel ist der 21.6 am längsten und der 21.12 am kürzesten, auf der Südhalbkugel ist es anders rum.