Welche Schulen haben eine gute Oberstufe (Hessen)?
Hallo, ich gehe gerade in die 10. Klasse und ich habe eine Frage. Und zwar möchte nächstes Jahr wenn ich in die Oberstufe komme gerne eine Schule besuchen, die mich möglichst gut auf das Abitur vorbereiten kann.
Am besten sollte diese Schule in der Umgebung von Frankfurt oder Darmsatdt sein, da ich dort mithilfe von Bus und Bahn gut hinkommen würde. Ich ziehe auch Schulen für besonders begabte Schüler und Schülerinnen in Erwägung, da ich selber überdurchschnittlich begabt bin, ich weiß aber nicht, ob mir das in der Oberstufe noch viel bringt. Auch Privatschulen die nicht so teuer sind wären in Ordnung.
Hat irgendjemand Vorschläge oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen? Wenn ja, dann lasst mich das gerne wissen ;)
Bist Du schon auf einem Gymmie?
Ja bin ich
Und Du möchtest auf ein 'noch' besseres Gymmie?
Also ich gehe gerade auf eine Gesamtschule ohne Oberstufe. Deshalb muss ich mir sozusagen eine neue Schule suchen
2 Antworten
Schulen in der Gegend kenne ich nicht. War aber nach der Realschule auf einem techn. Gymnasium (gilt evtl. z. T. auch für andere berufl. Gymnasien):
- Kein Mobbing mehr, weil die Schüler mind. 15 sind und nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden und ihren Frust darüber an anderen ausgelassen haben.
- Der "Spezial-LK" hat mir zieml. zugesagt. Und Bio gab's garnicht (hat mich nie wirklich interessiert).
- Das berufl. Gymnasium nimmt einfach die besten Bewerber aus ihrem Einzugsgebiet. Wohl dem, der einen Plan B hat, wie z. B. gleichzeitig bei einem entspr. Berufskolleg beworben.
- Gerade beim TG ist der Einzugsbereich oft recht groß. Hatte Klassenkameraden in 40km Entfernung. Bzw. ggf. auch recht weit in die Schule zu pendeln.
notting
In dem Fall würde ich eben zu einer Gesamtschule MIT Oberstufe oder ähnliches wechseln. In Niedersachsen sind die Unterschiede zw. IGSn und Gymmies meist recht groß. Wer es hier nicht am Gymmie schafft, hat an IGSn trotzdem noch ganz gute Chancen. Der Wechsel in der anderen Richtung dürfte daher schwer fallen!