Welche Schule ist schwerer Realschule oder Gymnasium?
Hallo zusammen,
ich frag mich welche Schule eigentlich schwerer ist, Realschule oder Gymnasium?
ich gehe auf eine Realschule und hab paar Leute auf dem Gymnasium , deren Stoff kommt mir viel schwieriger rüber aber ich würde nicht sagen das Realschule einfacher ist. Was ist eure Meinung?
danke für eure Antwort.
10 Antworten
Selbstverständlich ist das Gymnasium VIEL schwieriger und anspruchsvoller als die Realschule.
Und das hat nichts mit "Meinungen" zu tun, sondern das ist eine logische Tatsache.
Tatsächlich unterscheiden sich die Inhalte an Realschulen und Gymnasien in vielen Fächern gar nicht mal so sehr. Zum Beispiel wird in Biologie überall der Bereich Genetik durchgenommen.
An Gymnasien geht man da aber viel tiefer ins Detail und analysiert mehr, während an Realschulen diese Themen relativ oberflächlich durchgenommen werden.
Außerdem ist am Gymnasium das Lerntempo schneller. Realschüler nehmen Algebra in Mathe erst in der 10. Klasse durch, Gymnasiasten eventuell schon in der 8. oder 9.
Kommt auf das Bundesland drauf an. Wenn man die Realschule in Bayern mit einem Gymnasium in Thüringen oder Sachsen vergleicht, wird es wohl gleich schwierig sein.
Im selben Bundesland betrachtet ist natürlich das Gymnasium die schwierige Schulform.
Je nach Begabung kann das unterschiedlich sein aber im Durchschnitt ist das Gymnasium eindeutig schwerer als die Realschule.
Das Gymnasium ist anspruchsvoller. Es unterscheidet sich außerdem von den Klassen.