Welche schritte führen zu Hans isolation im Buch unter Rad?

2 Antworten

Auf dieser Seite findet man schon einmal ein paar Hinweise (keinen kompletten Aufsatz ;-)) zur Problematik; ich bin ziemlich sicher, dass man noch mehr finden kann.

Unterm Rad (univie.ac.at)

Du musst einfach nachdenken. Mit Geduld. Und immer hinterfragen: Wie isoliert man Menschen? Womit grenzt man sie aus? Oder womit grenzen sie sich selbst aus? Ist es eine bestimmte Begabung, ein seltenes Hobby, die Sprache, die Bildung, die Religion, das Verhalten dadurch oder die anderen Meinungen als die Mehrheit? Wer wird von wem ausgegrenzt? Ein Jugendlicher von Erwachsenen? Ein Jugendlicher von Jugendlichen? Dann erkennst du auch die einzelnen Schritte im Roman.

Deshalb liest man Romane, - um nachzudenken, was darin erzählt wird.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video weiter: Reihe: "Sommers Weltliteratur to go"

https://youtu.be/GjU_JkrYa44