Welche Schriftgröße für ein Manuskript?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Manuskripte gibt es im Verlagswesen die sogenannte Normseite (30 Zeilen mit jeweils maximal 60 Anschlägen (inkl. Leezeichen)). Als Schriftart wird eine Schrift verwendet, deren Buchstaben die selbe Breite haben (wie Courier New). Die Schriftgröße ist meist 11 oder 12 Punkt (nicht kleiner oder größer). Ich bevorzuge 11 Punkt mit 1,5 fachem Zeilenabstand. So habe ich genügend Platz für Notizen und Anmerkungen am Rand der Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag beim Verlag nach. Mitunter stellt man Dir sogar fertige Formatvorlagen zur Verfügung.

Bei Calibri 11-12 bei Arial eins weniger

Nimm die Voreinstellungen deines Textprogramms. Solltest du das Manuskript später veröffentlichen tun sich so Verlage, Lektoren und Internetseiten leichter.

Für welchen Zweck?

Du kannst dein Manuskript selbstverständlich so schreiben und so formatieren, wie es DIR gefällt.