Welche Schriftart in Nürnberger/Weltchronik?

1 Antwort

Doch, das ist Fraktur. Du solltest einfach Ausschnitte mit Wörtern zeigen, die du nicht lesen kannst.

Das Problem hier ist wohl eher eine veraltete Rechtschreibung, so dass du einzelne Wörter nicht erkennst.

Runnez 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 23:59

Ok, weil ich hab das mit dem Fraktur Alphabet verglichen und es sieht doch leicht anders aus. Bei der veralteten Sprache kann man sich schon hin und wieder zusammenreimen, was damit gemeint ist. Vorallem im Zusammenhang. Aber natürlich nicht alles. Danke für Antwort.

PaterAlfonso  12.06.2024, 00:00
@Runnez

Tja ... auch Frakturschriften sehen verschieden aus. Es gibt hunderte. Und du hast es mit einer recht frühen zu tun. Solange du kein konkretes Beispiel abfragst, kann ich nicht helfen.

Runnez 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 00:10
@PaterAlfonso

Alles klar. Dann zwei Beispiele, das vorletzte Wort in der zweiten Zeile und das letzte in der dritten. Gibt es verschiedene N?

PaterAlfonso  12.06.2024, 00:14
@Runnez

Die 2. Zeile endet mit „sundern gepewen ge- ... und die dritte mit „un-”. Das kleine „v” wird in manchen Fällen wie beim „und” statt des echten kleinen „u” verwendet.

Runnez 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 00:20
@PaterAlfonso

Ok, gibt es in dem Fall im selben Text verschiedene Schreibweisen vom gleichen Wort? Weil in der ersten Zeile wird "und" ganz normal geschrieben. Was bedeutet gepewen?

PaterAlfonso  12.06.2024, 00:24
@Runnez

Sorry, aber dieses Althochdeutsch beherrsche ich nur sehr begrenzt und kenne nicht jeden Begriff. Manches ergibt sich aus dem Kontext.

Zum Beispiel steht in der zweiten Zeile „Ein berümbts gewerbhaws ....” Da ist natürlich Gewerb(s)haus” gemeint.

Runnez 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 00:30
@PaterAlfonso

Ok, alles klar. Ja, das hatte ich mir schon gedacht mit dem Gewerbshaus. Danke für die Aufklärung und gute Nacht!