Welche Schriftart in Nürnberger/Weltchronik?
Ich versuche derzeit die Nürnberger/ Weltchronik von 1493 zu lesen, das klappt auch mal besser mal schlechter. Manche Buchstaben kann ich jedoch nicht entziffern, die Schrift sieht ähnlich aus wie Fraktur, ist aber wohl keine.
Weiß jemand um welche Schriftart es sich handelt?
1 Antwort
Doch, das ist Fraktur. Du solltest einfach Ausschnitte mit Wörtern zeigen, die du nicht lesen kannst.
Das Problem hier ist wohl eher eine veraltete Rechtschreibung, so dass du einzelne Wörter nicht erkennst.
Tja ... auch Frakturschriften sehen verschieden aus. Es gibt hunderte. Und du hast es mit einer recht frühen zu tun. Solange du kein konkretes Beispiel abfragst, kann ich nicht helfen.
Alles klar. Dann zwei Beispiele, das vorletzte Wort in der zweiten Zeile und das letzte in der dritten. Gibt es verschiedene N?
Die 2. Zeile endet mit „sundern gepewen ge- ... und die dritte mit „un-”. Das kleine „v” wird in manchen Fällen wie beim „und” statt des echten kleinen „u” verwendet.
Ok, gibt es in dem Fall im selben Text verschiedene Schreibweisen vom gleichen Wort? Weil in der ersten Zeile wird "und" ganz normal geschrieben. Was bedeutet gepewen?
Sorry, aber dieses Althochdeutsch beherrsche ich nur sehr begrenzt und kenne nicht jeden Begriff. Manches ergibt sich aus dem Kontext.
Zum Beispiel steht in der zweiten Zeile „Ein berümbts gewerbhaws ....” Da ist natürlich Gewerb(s)haus” gemeint.
Ok, alles klar. Ja, das hatte ich mir schon gedacht mit dem Gewerbshaus. Danke für die Aufklärung und gute Nacht!
Ok, weil ich hab das mit dem Fraktur Alphabet verglichen und es sieht doch leicht anders aus. Bei der veralteten Sprache kann man sich schon hin und wieder zusammenreimen, was damit gemeint ist. Vorallem im Zusammenhang. Aber natürlich nicht alles. Danke für Antwort.