Welche Schrift benutzt man fürs Zeugnis, Dokumente?

5 Antworten

Nimm eine Arial oder Times New Roman. Jedenfalls keine Schnickschnack-Schrift wie Script oder dergleichen.

Wenn Du immer eine bestimmte Schrift für alle Deine Dokumente benutzt, geht die natürlich auch. (Ich benutze seit vielen Jahren "Eurostile")

Aber wie gesagt. Kein Schnickschnack. Ein zeugnis ist kein Comic

Ich kann auch die Schriften der Computer Modern Familie empfehlen. Das sind freie Schriften die sehr professionell aussehen. Diese darf man auch kommerziell einsetzen.

Hier der Download: https://www.1001fonts.com/cmu-font.html

Nach dem Download die Zip entpacken. Dann hat man TTF-Dateien. Das sind die Schriftarten. Um eine Schriftart zu installieren, klickt man die Schriftartdatei mit der rechten Maustaste an und wählt dann Installieren. Dann wird sie in den Windows Schriftenordner kopiert und steht im System zur Verfügung. Sie können dann z.B. bei jedem Office-Programm genutzt werden.

Das hängt vom jeweiligen Zeugnis oder dem betreffenden Dokument ab.

Da gibt es keine einheitliche "Richtlinie" oder so.

Eine serifenbetonte linear Antiqua 😉

Ist angenehmer zu lesen.

anonymi000
Beitragsersteller

gibts diese schrift überhaupt im word ? 😅

Waldmensch70  24.09.2021, 10:52
@anonymi000
gibts diese schrift überhaupt im word ? 😅

Ja, davon gibt es mehrere.

Dazu müsstest Du natürlich wissen, was diese Worte bedeuten. 😂

safur  24.09.2021, 11:14
@anonymi000

das ist keine Schriftart sondern eine Klassifizierung in der Typographie.
Google den Begriff und du siehst welche Schriftarten dazu gehören ^^

Bei uns in der Schule und im Amt war es immer "Courier New" (bold) ...