Türklinke kaputt. Tür zu. Was tun?

4 Antworten

Da scheint in der Mechanik des Schlosses etwas gebrochen zu sein und die Klinke kann die Verriegelung nicht mehr bewegen. Da hilft auch kein Stift bei abgeschraubter Klinke. Der Tipp mit der Scheckkarte ist gut, alternativ kann auch ein etwas dünneres beweglicheres Plastikteil helfen. Mit viel Geduld und etwas Geschick klappt es vielleicht.

Ansonsten einen seriösen Schlüsseldienst holen, der hat passendes Werkzeug und das Wissen, wie man die Tür beschädigungsfrei aufbekommt.

Ist die Tür offen, muss das Schloss getauscht werden. Dabei gleich an die anderen baugleichen Türen denken, denn an denen kann das auch mal passieren. Besser gleich alle tauschen, bevor man irgendwann mal in einem Zimmer festsitzt.

Blech anschrauben, die Klinke entfernen, dann kann man mit Hilfe einer Zange den "Stift" im inneren drehen und so die Türe wieder öffnen. Wenn das nicht geht, versuche die Klinke soweit herauszuziehen, das du mit der Zange an den "Stift" im inneren kommst und ihn drehen kannst. Das klappt allerdings nur dann, wenn wirklich die Türklinke das Problem ist und nicht die Mechanik im inneren der Türe. Ansonsten musst du einen Schlüsseldienst kommen lassen.

eihoh
Fragesteller

Da die Tür geschlossen ist, kann man das Blech nicht abschrauben. Die Türklinke kann man nicht herausziehen.

Rollerfreake  09.02.2017, 17:05
@eihoh

Ich konnte bei mir das Blech abschrauben obwol die Tür zu war. Ich habe mich mit der genannten Technik mehrfach aus meinem Zimmer befreien müssen, da die Türklinge auch defekt war und ich das ein oder andere mal trotzdem die Tür zugezogen habe.

Wenn es ne normale Zimmertür ist nen alten Kleiderbügel nehmen, den Draht auseinander biegen. Am ende eine kleine 90 Grad Biegung rein und dann im Schlüsselloch den Schieber suchen und zur seite drücken .. Dann geht die Tür auf.

eihoh
Fragesteller

Ich habe es bereits vergeblich mit einem Draht versucht.

Genau ZWEI Finger breit über der Stelle, an der der Dorn in´s Türblatt geht (also über der Klinke) eine (nach möglichkeit ALTE) Scheckkarte o.ä. reinschieben, etwas vor und zurückruckeln dann kannst Du Glück haben...natürlich nur, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist ;-)

eihoh
Fragesteller

Die Ecke ist zu steil und die Tür fest geschlossen. Daher geht das nicht.