Welche schraube bei klimmzugstange?

2 Antworten

Man benutzt die stärksten Schrauben, die durch die Bohrungen passen.

Die Länge richtet sich nach den Vorgaben des Dübelherstellers.

Hicksat
Beitragsersteller

Ich habe einen durchmesser von 8mm in dem Loch der Klinmzug stange ,muss das ein schwerlastanker oder ähnliches sein oder welche art von schrauben muss ich benutzen bei einer Beton wand soll 100kg tragen oder auch mehr

Skinman  09.12.2021, 20:33
@Hicksat

Solche Daten stehen alle auf den Webseiten der Dübelhersteller wie Tox oder Fischer.

Deswegen lernt die niemand auswendig.

Hicksat
Beitragsersteller
@Skinman

Ich habe Von fischer eine FAZ 8/10 gekauft nur der schwarze.dübel ist zu dick und passt deshalb nicht in die klimmzugstange

Hicksat
Beitragsersteller
@Skinman

Achso danke dir, weißt du ob es möglich ist so ein schraube wieder abzubekommen und kann eine Wand vom klimmzug reißen ?

Also ich habe ein hohle wand und eine harte wand ich glaube beton

Ploppy8888  09.12.2021, 21:21
@Hicksat

Ich empfehle Fischer Schwerlastdübel, 8mm ist ein guter Wert, und eine kräftige Schlagbohrmaschine zum bohren der Löcher.

Skinman  09.12.2021, 21:22
@Hicksat

Die FAZ II sind nicht zur Demontage gedacht. Es kann klappen, ist aber immer eine Sauarbeit und Glücksspiel. Wenn das entscheidend wichtig ist, solltest du was anderes wählen wie etwa konventionelle Kunststoffdübel. Die halten ebenfalls einiges aus und die Stange wird ja wohl mit mindestens vier Stück davon angeschraubt. Kundenservice des Dübelherstellers fragen.

Ob deine Wand das aushält, kann ich nicht hellsehen. Bei Beton und Hohlblocksteinen aus Beton hätte ich keine Bedenken, aber ein Restrisiko bleibt immer.

Das kommt nur darauf an, wo du die Schrauben reindrehen willst: Holz, Stein, Beton, Stahl ..... Das wichtigste schreibst du natürlich nicht.

Hicksat
Beitragsersteller

Beton

Vor10Minuten  09.12.2021, 20:33
@Hicksat

Dann musst du Stahlschrauben nehmen. Die Größe richtet sich nach dem Durchmesser des Bohrlochs der Stange. Und die Länge der Schraube nach der Bedienungsanleitung.