Welche schraube bei klimmzugstange?
Ich habe eine Gebrauchte klimmzugstange nur das blöde ist ich weiß nicht welche schrauben man benutzt könnt ihr mir weiterhelfen außerdem sollte die stange im Nachhinein 130kg tragen können oder mindestens 100
2 Antworten
Man benutzt die stärksten Schrauben, die durch die Bohrungen passen.
Die Länge richtet sich nach den Vorgaben des Dübelherstellers.
Ja dann klopf ihn halt zuerst in die Wand.
Die Montageanleitung ist groß und breit auf der Fischer Webseite.
Da steht als allererstes der Satz "Der FAZ II ist geeignet für die Vor- und Durchsteckmontage"
Reinstecken, Stange auf das Gewinde setzen, Mutter draufdrehen, anziehen.
Ich empfehle Fischer Schwerlastdübel, 8mm ist ein guter Wert, und eine kräftige Schlagbohrmaschine zum bohren der Löcher.
Die FAZ II sind nicht zur Demontage gedacht. Es kann klappen, ist aber immer eine Sauarbeit und Glücksspiel. Wenn das entscheidend wichtig ist, solltest du was anderes wählen wie etwa konventionelle Kunststoffdübel. Die halten ebenfalls einiges aus und die Stange wird ja wohl mit mindestens vier Stück davon angeschraubt. Kundenservice des Dübelherstellers fragen.
Ob deine Wand das aushält, kann ich nicht hellsehen. Bei Beton und Hohlblocksteinen aus Beton hätte ich keine Bedenken, aber ein Restrisiko bleibt immer.
Das kommt nur darauf an, wo du die Schrauben reindrehen willst: Holz, Stein, Beton, Stahl ..... Das wichtigste schreibst du natürlich nicht.
Dann musst du Stahlschrauben nehmen. Die Größe richtet sich nach dem Durchmesser des Bohrlochs der Stange. Und die Länge der Schraube nach der Bedienungsanleitung.
Ich habe einen durchmesser von 8mm in dem Loch der Klinmzug stange ,muss das ein schwerlastanker oder ähnliches sein oder welche art von schrauben muss ich benutzen bei einer Beton wand soll 100kg tragen oder auch mehr