Welche Schlafposition ist die gesündeste für den Körper?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marcello99

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die Rückenlage am angenehmsten und entspannendsten. Allerdings musste ich dann ab etwa 40 Lebensjahren auf die Seitenlage umstellen, weil ich in Rückenlage schnarchte und auch kurzzeitige Atemaussetzer (Blockaden der Luftröhre durch das "Zäpfchen") hatte. Dieser Effekt ist unter dem Namen "Schlafapnoe" bekannt. Seither schlafe ich in Seitenlage, drehe mich aber, wenn ich zwischendurch aufwache, auf die andere Seite, damit die "Verbiegungen" des Körpers gleichmäßig verteilt bzw. ausgeglichen werden.

Ich würde auch mal im Internet suchen, z.B. mit dem Suchbegriff "Wie schlafen? Seitenlage? Rückenlage?"

Einen erholsamen Schlaf wünscht HEWKLDOe.

Das kommt darauf an, welche Aspekte man betrachtet.

Im Allgemeinen wird die Rückenlage als die beste beschrieben. Bei optimaler Matratze, Lattenrost, Kissen, etc. kann die Wirbelsäule hier entspannen.

Nachteilig ist, dass viele Menschen in der Rückenlage schnarchen.

Auch die Seitenlage wird als gut beschrieben, aber... Auch hier spielt das Bett wieder eine Rolle und die tatsächliche Position. Auch in der Seitenlage kann man die Wirbelsäule ungünstig verdrehen und so für Verspannungen sorgen. Auch hat die Seitenlage einen erhöhten Druck auf den Arm, auf dem man liegt und kann zu Taubheit führen. (Das würde aber in jeder Position auf irgendwelche Körperstellen zutreffen)

Der Bauchlage spricht man zu, die meiste Geborgenheit zu vermitteln. Schnarchen ist durch die Bauchlage soweit verhindert. Für Rücken und Hals ist die Lage am wenigsten gut, da man sich eigentlich immer verdreht.

Wenn wir von Säuglingen sprechen, so wird allgemein die Bauchlage gemieden. Sie soll den plötzlichen Kindstod begünstigen, die Atmung erschweren und die Infektanfälligkeit erhöhen.

Die, die für dich am bequemsten ist. Dein Körper sucht sich sowieso mehrmals pro Nacht eine neue Position.

Auf der linken Seite, weil das Herz links liegt und vom Blutkreislauf her das Blut dann durch den ganzen Körper "leichter" gepumpt wird.

Ich schlafe aber hingegen generell liegend zur Wand ;)

abwechselnde Positionen auf einer guten Matratze, ohne Lärm und ausreichend locker zugedeckt ohne Hitzestau.

https://www.youtube.com/watch?v=TRQW4Y6lCiQ

... und schöne Träume ....