Welche Schlafposition ist die beste und gesündeste?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich schlafe auf der Seite. 54%
Ich schlafe auf dem Bauch. 26%
Ich schlafe auf dem Rücken. 10%
Ich schlafe mit Kuscheltier^^ 10%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schlafe auf der Seite.

Menschen, die nachts auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen, tun ihrer Wirbelsäule nicht viel Gutes. Besonders die Bauchlage, in der der Kopf zur Seite gedreht ist, führt häufig zu Rückenschmerzen und Verspannungen, die natürliche Krümmung der Wirbelsäule kann sich langfristig verändern.

Eine Forschergruppe der Universität von Cleveland/ Ohio hat herausgefunden, dass die Seitenlage die gesündeste Schlafposition ist. In dieser Position kann die Wirbelsäule mit entsprechendem Kissen in ihrer physiologischen Schwingung bleiben. Der Nacken sollte dabei gestreckt bleiben, und die Knie und die Hüfte sollten leicht gekrümmt werden, um den Druck auf die Wirbelsäule zu reduzieren. Die Bandscheiben der Wirbelsäule können nur in entspannter Lage wieder Flüssigkeit aufnehmen.

http://www.letitshine.de/ratgeber/gesundheit/journal/seitenschlafer-schlafen-am-gesundesten.html

Ich schlafe auf der Seite!!!

elenore  21.02.2012, 20:45

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Ich schlafe auf der Seite.

Und zwar meistens auf der Seite, bei der das Herz am wenigsten Ballast auf sich drauf hat - also nach rechts gedreht von sich aus... Aber im Verlauf der Nacht ändert sich das dauernd... :)

Ich schlafe auf der Seite.

Auch manchmal mit kuscheltier

Ich schlafe auf der Seite.

Wenn du auf dem rücken schläfst kriegst du mehr Albträume. Und um Rückenschmerzen zu verhindern und gesund schlafen zu können brauchst du eine besondere Madraze die sehr teuer ist. Und auf der Seite schlafen ist auch gesund

Ich schlafe auf dem Bauch.

Wieso weiß ich nicht, ist am gemütlichsten