Welche Schaltung eignet sich gut (Mikrocontroller)?

Schaltung 1 - (Schule, Physik, Elektronik) Schaltung 2 - (Schule, Physik, Elektronik)

2 Antworten

Also eine andere Schaltung kann ich dir nicht bieten aber vielleicht einen theoretischen Anreiz für dein Rechtecksignal. Schaltung 1 ist im Aufbau ja nicht so komplex wie Schaltung 2, du benötigst hier auch nur eine Versorgungsspannung wie ich das erkennen kann. Das Signal was vom Lautsprecher abgegriffen wird kannst du als Auslöseflanke für einen externen Interupt nutzen um im MC eine Interupt Service Routine zu starten. In dieser zählst du dann einfach eine Variable hoch oder aber schaltest einen Ausgang eine bestimmte zeit ein (künstlicher Rechteck). Ob du dich für die Schaltung 1 oder 2 entscheidest ist eigentlich gleich. In der Schaltung 2 kannst du den GM Pulse nutzen um die ISR auszulösen.

Das sind Uralt Sachen, das es den NE 555 noch gibt, erstaunlich. Ein Microcontroller ist ne andere Liga. Du kannst die rudimentären Knackgeräusche zählen, die die vorsintflutliche Schaltung erzeugt. Es gibt sicher auch fertige Module, die sich mit wenig Aufwand an einen yc anschliessen liessen.

TeeTier  05.10.2016, 02:24

Mir scheint, da weiß jemand die Analogelektronik nicht ausreichend zu würdigen!

Und was soll am 555 schlecht sein? Für die Aufgaben, für die er gedacht ist, ist er unschlagbar. Allein schon preislich kommt da kein µC auch nur in die Nähe!

Nube4618  05.10.2016, 06:58
@TeeTier

Ich sagte ja nicht, das er schlecht wäre, nur dass er uralt sei. Ich bin auch relativ alt, und deswegen (wie ich hoffe) nicht schlecht. ;-)