Kann jemand diese Elektronischen Bauteile identifizieren?

3 Antworten

Wozu machst du es dir unnötig schwer?

Bei Elkos gilt grundsätzlich der Wert in Mikrofarad! Ansonsten ist die Spannungsfestigkeit und eventuell die Temperaturfestigkeit zu beachten.
Meist ist das sogenannte Rastermaß, also die Abstände der Anschlüsse gleich.

Selbst wenn der gekaufte Elko zwar im Rastermaß passt, aber sein Gehäuse etwas dicker ist, somit nicht in die Lücke zu den anderen Bauteilen passt, setzt man den etwas höher ein. Wichtig ist nur, die Anschlüsse, sein Wert und die Spannungsfestigkeit sollte passen. Alles sonstige ist Ansichts- Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das ist einfach der wert in mikrofarrad. Keine 10er potenz oder so. 470 heißt 470uF, 47 heißt 47uF und so weiter. Wenn da eine einheit beisteht dann ist es die.

Bei kleinen smd komponenten hast du das meißtens mit 10er potenz und in pF angegeben, aber nicht bei den elektrolytischen. ist ja ziemlich offensichtlich dass der "470" kondensator kein 47pF kondensator ist denke ich.