Welche Sauce benützt ihr für Bratkartoffeln?
Ich benutze immer Ketchup, aber es wird ja irgendwann langweilig und es gibts bestimmt auch was anders, also was kann man da sonst so benützen?
20 Antworten
Ich mache häufig knusprige Kartoffeln aus dem Backofen - ähnlich wie Rosmarinkartoffeln und so kross wie Bratkartoffeln. Dazu gibt es immer einen Dip aus einer Avocado (püriert), Quark, Salz, Chilli, einen Spritzer Limettensaft und Frühlingszwiebeln.
Gute Bratkartoffeln brauchen eigentlich keine Sauce. Ansonsten empfiehlt sich Sour Creme, Quark oder Creme Fraiche.
Weil das immernoch ganz gut harmoniert. Wie gesagt, bei richtig gut gemachten Bratkartoffeln ist das unnötig und unangebracht. "Mist" ist das nicht, wenn jemand unbedingt etwas wie eine Sauce haben will.
Eigentlih gar keine. Butter und Kümmel ist ganz lecker. Aber wenn es denn eie Sauce sein muss, versuche mal Curry- oder süsse Chilisauce.
Eine Pfefferrahm - Cognacsauce mit vieeeelen grünen und roten Pfefferkernen. Mjam!
Und nicht vergessen, Volumen Fleisch zu Beilagen mind. 1 : 1. Das heißt, noch ein Bollen Fleisch dazu. Ein richtiges feines großes Steak vom Angusrind. Wahnsinn.
Und das Getränk ist nicht unwichtig. Ich rate zu einem eisgekühlten dunkeln Hefeweizen.
Und wenn es das zum Frühstück gibt, dann ist das mein Tag!
Sodele, jetzt hab ich kurz Zeit.
Also:
Steak anbraten in Butterschmalz, ganz zum Schluß ein Stückchen Butter dazu. Dann das Steak in den Ofen zum Feriggaren und Ruhen (ganz wichtig)
Das Bratfett mit Bouillon aufgießen, Pfeffer und Sahne einrühren, ein oder zwei Zehen Knoblauch dazulegen, würzen. Gut durchkochen, sodass eine gebundene Sauce entsteht, Pfefferkörner nicht vergessen. Kurz vor dem Servieren einen Schuß Cognac (oder Rum oder Burdon oder was man halt will) dazu, fertig.
Dazu braucht es kein Glutamatpulver, das geht ohne.
Statt einer Soße würde ich zu Bratkartoffeln ein saftiges Holzfällersteak empfehlen!
und warum empfiehlst du dann den ganzen anderen Mist?