Welche Sattelunterlage gleicht Senkrücken am besten aus?

3 Antworten

Ich schließe mich Punkgirl in den Antworten allumfänglich an.Trainiert das Pferd vom Boden aus auf in den nächsten Wochen.Dann lasst einen Sattler kommen sonst kauft ihr 2-3 Mal.Ein Sattel /Unterlage o. was auch immer was ihr jetzt kauft passt bei halbwegs vernünftigen Training in einigen Wochen überhaupt nicht mehr

Die Sattelunterlage muss gar nichts ausgleichen - sondern die Polsterung vom Sattel.

Ein kompetenter und guter Sattler passt den Sattel an und empfiehlt auch eine Unterlage, die dann zu Pferd und Sattel passt.

Ein passender Sattel ist gerade für so ein Pferd unabdinglich.

Spart euch das Geld für teure Sattelunterlagen, dafür lasst ihr den Sattler kommen.

Und so ganz nebenbei sollte man sich überlegen, ob man das Pferd nicht zunächst über z.B. korrekte Longenarbeit am Kappzaum in den ersten Wochen aufbaut, BEVOR man einen Sattel drauflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe ein spezielles gelkissen für senkrücken zzgl dicker anatomischer satteldecke

Und für die uralte stute

Eine Kombination aus extrem dicker baumwollwebdecke, die ich wie den militärwoilach dezent keilförmig falte und ein sehr feste, anstomisch geformtes wollpad  darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.