Welche Sachen bestehen aus Stahl?

4 Antworten

Gründe

Holz Arbeitet ist trocken "kleiner" weswegen reine Holzverbindungen locker werden. Ich hab noch unseren Leiterwagen mehrfach im Sommer in den See baden geschickt. Damit das Holz durchfeuchtet und der wagen nicht die Seitenstreben verliert. Holzschwerter sind Spielzeug gegen reine Stahlstäbe, Gegen Schwerter noch mehr.

Holztore verrotten Wasser leitet Holz gut entlang der Wuchsrichtung ab, aber Querträger können es nicht ableiten. Egal wie dick die Bretter sind. Und Holzzapfen um Tore ganz normal zu öffnen, Haben den Druck nie lange standgehalten. Waren sie nass konnte man das ganze kaum bewegen. Daher zog man Burgtore hoch.Erst Stahl Querträger machten Das ganze viel Dauerhafter.

Noch neuer Bewehrung Eine Geflecht aus Stahlstäben gibt Beton eine unheimliche Tragkraft. Nennt sich auch Stahlbeton.

ist in Beton Zaunpfeilern, Fundament platten, Im Brücken Trägern drin. Und große Häuser werden erst auf Stahlpfeiler gesetzt und dann mit Beton ummantelt.

tommgrinn  11.12.2019, 17:47

Ich habe nie über die Querbalken nachgedacht. Sehr interessant!

Ich glaube allerdings nicht, dass dies der (alleinige) Grund für die Zugtore waren. Hier überwiegt sicherlich eher der Vorteil, dass sie schneller schließbar und schwieriger einbrechbar sind, wenn plötzlich der Feind vor den Toren steht. ;)

Ohne Stahl wären moderne Hochhäuser nicht denkbar, auch nicht die meisten größeren Brücken.

Die "Eisenbahn" ist eigentlich eine "Stahlbahn".

Generell sind so ziemlich alle Kraftmaschinen, von der Dampfmaschine bis zum Verbrennungsmotor, nur durch den Einsatz von Stahl möglich geworden.

Ein weiteres großes Feld ist die Kriegstechnik. Waffen, Fahrzeuge (zb. Panzer und Kriegsschiffe), wären ohne Stahl nicht in solchen Dimensionen denkbar gewesen. Aber auch Schwerter bestanden irgendwann mal aus Stahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Besteck, Türbeschläge, Heizungen, Strommasten, Rohre, Türen, Fenster, der Stahl im Stahlbeton, Flugzeuge, Züge, Autos, Schiffe, Waffen, Windräder, Antennen, Werkzeuge, Brücken, Mülleimer, Gullideckel, Pfannen, Töpfe, Spülbecken, usw.

So gut wie alles vom Blechspielzeug bis zum Megafrachtschiff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung