Welche RTX 4090 empfiehlt sich besonders für Workstations?
Hallo Leute, ich möchte mir für meine Workstation - aktuell in Arbeit - eine RTX 4090 kaufen. Hauptsächlich wird es um Unreal Engine 5, Blender und sowas gehen. Nebenbei würde ich etwas daddeln.
Es gibt wie ihr ja wisst verschiedene Modelle, teilweise gleich zwei vom gleichen Hersteller. Nicht in Frage kommen für mich Manli und KFA2.
Gibt es hier zwischen den anderen Herstellern irgendwelche relevanten Unterschiede? Einige werden auch klar als "Gaming" Grafikkarten bezeichnet, bei anderen fehlt die Bezeichnung wiederum vollkommen.
Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen der MSI RTX 4090 Suprem X und der MSI 4090 Gaming X Trio.
Vielen Dank.
3 Antworten
Der Unterschied ist primär die Kühlung, teilweise sind die Takte leicht unterschiedlich, aber der Unterschied ist eher klein. Ob Gaming dransteht oder nicht ist egal, sogesehen sind alle "GeForce RTX" Karten Gaming-Karten, für Workstation-Karten hat Nvidia ja die RTX-A-Modelle.
Natürlich kann man trotzdem auch die GeForce-RTX Karten in Workstations benutzen. Da hat man nur meines Wissens nach nicht die Workstation-Treiber, bei den meisten Programmen ist das aber egal.
Im Zweifelsfall einfach ein Review zu den Modellen anschauen, um zu Erfahren, welche Kühler gut sind.
Ich würde die 4090 eher empfehlen als irgendeine quadro, da die rtx 4090 in den meisten Sachen besser ist außer den VRAM
Die Beste ist immer genau jene, die am meisten VRAM hat. Es ist also nur eine Preisfrage.
Hallo,
das ist die Marktübersicht an derzeitigen 4090
Die Gigabyte kann man empfehlen denke ich, zumal für den Preis
GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G (GV-N4090GAMING OC-24GD) (hardwareschotte.de)
LG
Harry

Es gibt für die 4090 die Studio Treiber
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/