RTX 4090 Multi GPU?

3 Antworten

Kommt drauf in welchem Kontext.

Multi GPU gaming ist tot, da kann auch eine 4090 nichts dran ändern.

Andere Anwendungen können aber durchaus von mehreren GPUs Gebrauch machen. Stable Diffusion zb oder Kryptominer.

Das setzt natürlich voraus dass du ein Netzteil zur Hand hast welches zwei dieser Monsterkarten stabil mit Strom versorgt.

Klassisches MultiGPU (SLI, NVLink) kann die 4090 nicht, gewisse Programme können aber wie schon erwähnt von 2 Karten gebrauch machen

Das Board ist für 2 Karten allerdings nicht besonders geeignet. Zum einen ist der zweite/dritte PCIe x16 Slot nur mit x4 angebunden, zum anderen hats zu wenig Abstand zwischen Slot 1 & 2 und im dritten ist im Case nicht genug Platz

Darüber hinaus ist die 4090 Strix massiv überteuert

Die 4090 ist nicht SLI fähig. Kann also nicht mit Ner weiteren 4090 gekoppelt werden.

Lg