Kann man mit der Rtx 4090 auch Word oder Excel benutzen, oder ist sie NUR für gaming geeignet?

8 Antworten

Prinzipiell ja, weil in der Regel modern auch eine RTX 4090 für Web, Video und Office wie jede "kleine" Geforce in ihren recht sparsamen 2D-Modus oder ihren 2D + Videoengine-De- / encode Modus zurück fahren würde.

Die 2D / Videoengine ist bei einer RTX 4090 da inzwischen längst nicht mehr sonderlich anders und energiehungriger als bei einer GTX 1050.

Lediglich der erheblich vergrößerte und ggf. nicht so weit herabtaktbare VRam der 4090 vs. 1050 könnte dabei ggf. "erheblich" zum Vergleich ins Kontor fallen.

Die meisten 3D-Parts und andere Spezial-Funktionseinheiten einer RTX 4090 werden ansonsten auch bei NVidia recht effektiv in den Deep-Sleep versetzt, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Ja, so lange so lange du auch einen Prozess, Mainboard, RAM, Netzteil, SSD, Windows usw hast, schon

'Ne RTX 4090 ist für Office total overkill, aber reicht natürlich auch. Wenn du nur Word und Excel brauchst, tut's 'ne viel günstigere Grafikkarte oder sogar die Prozessorgrafik völlig.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du Word oder Excel mit der Karte benutzt,geht sie in die Luft🧢

Natürlich kannst fu damit Word und Excel benutzen,ist halt nur dafür viel zu Overkill.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel in der Freizeit damit

Kann man, bedenke du brauchst trotzdem einen Prozessor, nur mit einer Grafikkarte ohne CPU läuft überhaupt nichts.